Eine Übersicht gängiger Pharmaka.
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Letzte Aktualisierung: 02.10.2024 (4b24b42)
System | Kategorie | Wirkstoff | Wirkung | Indikation | UAW | Wechselwirkungen / Resistenzmechanismus | Kontraindikation | Sonstiges |
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Thrombozyten-Aggregationshemmer | COX Inhibitor | Acetylsalicylsäure WP DC (ASS) | Irreversible COX-1/COX-2 Hemmung | ACS, Prophylaxe ACS, Prophylaxe TIA, Arterielle Intervention, pAVK, Langzeittherapie nach Stent OP | Blutungsneigung, GI, Ulzera, Nephropathie, Reye-Syndrom | Ibuprofen WP DC | Kinder, letztes Trimon | |
Thrombozyten-Aggregationshemmer | ADP Rezeptorantagonist (Thienopyridine, P2Y12-Rezeptor-Antagonist) | Clopidogrel WP DC | Irreversible P2Y12 Hemmung, Prodrug, Wirkmaximum nach 4-6 Tagen, schneller Wirkeintritt durch Aufsättigung | ACS, Prophylaxe ACS, Prophylaxe TIA, Arterielle Intervention, pAVK | Blutungsrisiko (Leukopenien, TTP) | CYP2C19 Hemmung | ||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | ADP Rezeptorantagonist (Thienopyridine, P2Y12-Rezeptor-Antagonist) | Prasugrel WP DC | Irreversible P2Y12 Hemmung, Prodrug, Wirkmaximum nach 4-6 Tagen, schneller Wirkeintritt durch Aufsättigung | ACS, Arterielle Intervention | Blutungsrisiko (Leukopenien, TTP) | bessere Wahl im Vergleich mit Ticagrelor WP DC | ||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | ADP Rezeptorantagonist (Thienopyridine, P2Y12-Rezeptor-Antagonist) | Ticagrelor WP DC | Reversible P2Y12 Hemmung, schneller Wirkeintritt, schneller Wirkverlust | ACS, Prophylaxe ACS, TIA, Arterielle Intervention | Blutungsrisiko (Leukopenien, TTP) | |||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | ADP Rezeptorantagonist (Thienopyridine, P2Y12-Rezeptor-Antagonist) | Cangrelor DC | Reversible P2Y12 Hemmung, schneller Wirkeintritt, schneller Wirkverlust | ACS, Arterielle Intervention | Blutungsrisiko (Leukopenien, TTP) | |||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | ADP Rezeptorantagonist | Ticlopidin WP DC | Heute überwiegend obsolet und teils nicht mehr zugelassen -> stattdessen Ticagrelor WP DC, Cangrelor DC | |||||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | GPIIb/IIIa Antagonisten | Abciximab WP DC | Fab-Fragment eines chimären monoklonalen Antikörpers gegen GPIIa/IIIb | ACS, Arterielle Intervention | Blutungsrisiko (Leukopenien, TTP) | |||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | GPIIb/IIIa Antagonisten | Tirofiban WP DC, Eptifibatid DC | Kompetitive reversible Hemmung von GPIIa/IIIb | ACS, Arterielle Intervention | Blutungsrisiko (Leukopenien, TTP) | NI | ||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | PDE-Hemmer | Dipyridamol WP DC | PDE-Hemmung und Adenosintransporter-Block | TIA | in Kombination mit ASS | |||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | PDE-Hemmer | Cilostazol WP DC | PDE-Hemmung | pAVK | ||||
Thrombozyten-Aggregationshemmer | PAR1-Antagonisten (Protease-aktivierter Rezeptor, Thrombinrezeptor) | Vorapaxar DC | pAVK, ACS (Sekundärprävention) | |||||
Indirekte Antikoagulantien | Heparine | UFH WP | Steigert Antithrombin Affinität um etwa den Faktor 1000 -> Inaktivierung von hauptsächlich Gerinnungsfaktoren IIa und Xa | Thromboseprophylaxe, ACS, DIC, Dialyse | Blutungsrisiko, HIT (Heparin-induzierte Thrombozytopenie), Osteoporose | HIT II | Antidot Protamin WP DC | |
Indirekte Antikoagulantien | Heparine | Niedermolekulare Heparine NMH WP DC (bspw. Tinzaparin WP DC, Dalteparin WP DC, Enoxaparin WP DC) | Komplexbildung mit Antithrombin -> Inaktivierung von Xa > IIa | Thromboseprophylaxe, ACS, DIC, Dialyse | Blutungsrisiko, HIT, Osteoporose | HIT II | ||
Indirekte Antikoagulantien | Heparine | Enoxaparin WP DC (Handelsname: Clexane WP) | Komplexbildung mit Antithrombin -> Hemmung von XIa, IXa, Xa und IIa | Thromboseprophylaxe, TVT, ACS | Blutungsrisiko, LI, Thrombozytopenie | |||
Indirekte Antikoagulantien | Heparinoide | Fondaparinux WP DC | Komplexbildung mit Antithrombin -> Inaktivierung von Xa | Thromboseprophylaxe, ACS | weniger | HIT II | ||
Indirekte Antikoagulantien | Heparinoide | Danaparoid WP DC | Komplexbildung mit Antithrombin -> Inaktivierung von Xa » IIa | HIT II | Kein Antidot verfügbar! | |||
Indirekte Antikoagulantien | Cumarine | Phenprocoumon WP DC (Handelsname: Marcumar WP DC), Acenocoumarol WP, Warfarin WP DC | Hemmung der Vitamin K abhängigen Gerinnungsfaktoren (“1972”), unselektiver kompetitiver Antagonist der Vitamin-K-Epoxid-Reduktase | Thrombosen, Embolien | Blutungsrisiko, Nekrosen, Allergien | wird durch CYP3A4 und CYP2C9 abgebaut -> viele Wechselwirkungen: Antazida ↓, Barbiturate ↓, Vit-K-haltige Nahrungsmittel ↓, AB ↓ | Schwangerschaft | Erfordert “Bridging” mit Heparin, da Cumarin Wirkung verzögert und mit unterschiedlichen t1/2 Zeiten für Faktoren “1972” und Protein C/S einhergeht. |
Direkte Antikoagulantien | Neue orale Antikoagulantien (NOAK) bzw. Direkte orale Antikoagulantien (DOAK) | Dabigatran WP DC | Direkter Thrombin-Inhibitor, reversibel und kompetitiv | TVT (Tiefe Venenthrombose), Vorhofflimmern | Blutungsrisiko, LI, NI | Antidot: Idarucizumab | ||
Direkte Antikoagulantien | NOAK, DOAK | Rivaroxaban WP DC (Handelsname: Xarelto WP), Apixaban WP DC, Edoxaban WP DC | Direkter Faktor Xa Inhibitor, reversibel und kompetitiv | TVT (Tiefe Venenthrombose), Vorhofflimmern | Blutungsrisiko, LI, NI | Antidot: Andexanet alfa | ||
Direkte Antikoagulantien | Argatroban WP DC | Thrombin-Inhibitor | Thromboseprophylaxe bei HIT-2 | |||||
Direkte Antikoagulantien | Hirudin WP DC | Hirudin WP DC | Faktor IIa Hemmung | |||||
Direkte Antikoagulantien | Hirudin WP DC | Desirudin WP DC | irreversible Faktor IIa Hemmung | Thromboseprophylaxe | ||||
Direkte Antikoagulantien | Hirudin WP DC | Bivalirudin WP DC | reversible Faktor IIa Hemmung | perkutane Koronarintervention | ||||
Parasympathomimetika | Muskarinrezeptor-Agonisten | Arecolin WP DC | ZNS-gängig | |||||
Parasympathomimetika | Muskarinrezeptor-Agonisten | Pilocarpin WP DC | ZNS-gängig, wirkt insbesondere auf Schweiß- und Speicheldrüsen | Glaukom, Schweißtest bei V.a. Mukoviszidose | ||||
Parasympathomimetika | Muskarinrezeptor-Agonisten | Carbachol WP DC, Bethanechol WP DC | nicht ZNS-gänig | Darm- und Blasenantonie | ||||
Parasympathomimetika | AChE-Inhibitoren (Carbamate) | Physostigmin WP DC (Handelsname: Anticholium WP) | ZNS-gängig | Einzigste Indikation: Antidot bei zentralen Vergiftungen, “anticholinerges Syndrom” | Bradykardie, GI | |||
Parasympathomimetika | AChE-Inhibitoren (Carbamate) | Neostigmin WP DC, Pyridostigmin WP DC | nicht ZNS-gängig | Darm-/Blasenatonie, Intoxikation, Glaukom, Myasthenia gravis | ||||
Parasympathomimetika | AChE-Inhibitoren (Carbamate) | Donepezil WP DC, Rivastigmin WP DC | hochselektiv für ACheE im ZNS | Morbus Alzheimer (heute wegen geringem Effekt überwiegend obsolet) | ||||
Parasympathomimetika | AChE-Inhibitoren (Carbamate) | Organophosphate WP DC (Alkylphosphate WP): Paraxon, Parathion WP DC E605 WP DC | Phosphorylierende Inhibitoren: irreversible Blockade der AChE | hohe Dosen Atropin WP DC, Acetylcholin-Vergiftung | ||||
Parasympatholytika | Hemicholinium | Cholin-Wiederaufnahme Hemmer -> Acetylcholin kann weniger schnell neu bereitgestellt werden | ||||||
Parasympatholytika | Mydriatikum | Tropicamid WP DC | Diagnostik Augen | |||||
Parasympatholytika | Muskarinrezeptor-Antagonisten | Atropin WP DC | als Antidot bei Vergiftungen mit Organophosphaten/Alkylphosphaten (e.g. Parathion WP DC E605 WP DC), cholinerges Syndrom, Bradykardie | Atropin WP DC-Paradoxon beachten! | ||||
Parasympatholytika | Muskarinrezeptor-Antagonisten | Scopolamin WP DC | ZNS-gängig, Verwandter des Atropins | Antiemetisch (Kinetose Prophylaxe) | ||||
Parasympatholytika | Muskarinrezeptor-Antagonisten | Butylscopolamin WP DC (Synonym: Butylscopolaminbromid WP DC; Handelsname: Buscopan WP DC) | nicht ZNS-gängig, Derivat des Scopolamins | Motilitätsmindernd, MDT Krämpfe/Beschwerden, Gallen-/Nierenkolik, Endoskopien (Spasmen-Vorbeugung) | ||||
Parasympatholytika | Muskarinrezeptor-Antagonisten | Ipratropium WP DC (Handelsname: Atrovent WP) | SAMA, nicht ZNS-gängig, Derivat des Atropins | Sinusbradykardien (positiv inotrop), AV-Block 2. Grades, COPD | ||||
Parasympatholytika | Muskarinrezeptor-Antagonisten | Tiotropium WP DC | LAMA, nicht ZNS-gängig, Derivat des Atropins | Sinusbradykardien (positiv inotrop), AV-Block 2. Grades, COPD | ||||
Parasympatholytika | Muskarinrezeptor-Antagonisten | Benzatropin WP DC, Biperiden WP DC, Trihexphenidyl | Parkinsonoide Neuroleptika-NW, nicht(!) für Therapie von Parkinson selbst | |||||
Parasympatholytika / Muskelrelaxantien | Curare (Kompetitive ACh-Rezeptoren-Hemmer), nicht depolarisierend | Tubocurarin WP DC, Atracurium WP DC, Mivacurium WP DC | kompetetive Hemmer des Acetylcholins an nikotinergen Rezeptoren der mot. Endplatte | Antidot: Chlolinesterase-Hemmer, Neostigmin WP DC | ||||
Muskelrelaxantien | Depolarisierende Relaxantien | Succinylcholin WP DC (aka Suxamethonium WP DC) | RSI | |||||
Muskelrelaxantien | Depolarisierende Relaxantien | Suxamethoniumchlorid WP DC | Agonistische Wirkung am nikotinerge ACh-Rezeptor -> Dauerdepolarisation; nicht antagonisierbar | |||||
Muskelrelaxantien | Nicht-depolarisierende Relaxantien | Mivacurium WP DC | kurz-wirksam | |||||
Muskelrelaxantien | Nicht-depolarisierende Relaxantien | Rocuronium WP DC, Atracurium WP DC, Cis-Atracurium WP WP DC, Vecuronium WP DC | Mittellang wirksam | |||||
Muskelrelaxantien | Nicht-depolarisierende Relaxantien | Pancuronium WP DC | lang-wirksam | |||||
Muskelrelaxantien | Nicht-depolarisierende Relaxantien | Dantrolen WP DC | Blockierung der Ryanodin-Rezeptors im Skelettmuskel -> reduzierte Ca-Freisetzung | Malignes neuroleptisches Syndrom | ||||
Sympathomimetika | Katecholamine | Adrenalin WP DC (Synonym: Epinephrin WP DC; Handelsname: Suprarenin WP DC) | ||||||
Sympathomimetika | Ephedrin WP DC | wirkt unspezifisch | ||||||
Sympathomimetika | alpha1-/beta1-/beta2-Agonist | Dobutamin WP DC (Dopamin WP DC) | 2. Wahl bei kardiogenem Schock | CAVE: Dosierungsbereiche und deren Wirkung beachten | ||||
Sympathomimetika | alpha-Agonisten | Naphazolin WP DC, Xylometazolin WP DC, Oxymetazolin WP DC | Allergische Konjunktivitis, Sinusitis, Nasopharyngitis | Schleimhautschädigend | Säuglinge, Kleinkinder, Hypertoniker | |||
Sympathomimetika | alpha1-Agonist | Phenylephrin WP DC | Augentropfen, Nasenspray | |||||
Sympathomimetika | alpha2-Agonist | Clonidin WP DC, Moxonidin WP DC | Clonidin WP DC wirkt an prä- und postsynaptischen alpha2-Rezeptoren und postsynaptschen Imidazolin-Rezeptoren, Moxonidin WP DC nur an letzteren; reduziert peripher die Freisetzung von NA; hemmt im Ncl. solitarius sympathische Impulse durch Bindung an postsynaptische Rezeptoren | Hypertonie (2. Wahl) | ||||
Sympathomimetika | beta-Agonist | Isoprenalin WP DC | ||||||
Sympathomimetika | beta-Agonist | Orciprenalin WP DC (Handelsname: Alupent WP) | ||||||
Sympathomimetika | beta2-Agonist, LABA | Bambuterol DC, Clenbuterol WP DC, Formoterol WP DC, Salmeterol WP DC | langwirkend (12-24h) | |||||
Sympathomimetika | beta2-Agonist, SABA | Fenoterol WP DC | Asthma, Tokolyse (Wehenhemmung) | |||||
Sympathomimetika | beta2-Agonist, SABA | Pirbuterol DC, Reproterol WP DC, Salbutamol WP DC, Terbutalin WP DC, Tulobuterol WP | kurzwirkend (4-6h) | Asthma | ||||
Sympathomimetika | beta3-Agonist | Mirabegron WP DC | überaktive Blase (OAB) | |||||
Sympathomimetika | Methylphenidat WP DC (als Methylphenidat WP DC-Hydrochlorid Hauptwirkstoff des Ritalin WP DC) | |||||||
Sympatholytika | alpha2-Agonist | Clonidin WP DC | Hemmt Noradrenalin Ausschüttung -> sympatholytisch | in Kombinationstherapie bei arterielle Hypertonie, Milderung von Entzugserscheinungen | ||||
Sympatholytika | alpha-Blocker | Phenoxybenzamin WP DC | irreversible alpha1- und alpha2-Blockade | präoperativ bei Phäochromozytom | ||||
Sympatholytika | alpha-Blocker | Phentolamin WP DC | kompetetiver Blocker | |||||
Sympatholytika | alpha1-Antagonisten | Prazosin WP DC, Terazosin WP DC, Doxazosin WP DC | kompetetiv und reversibel | Arterielle Hypertonie (keine 1. Wahl!), Morbus Raynaud, benigne Prostatahyperplasie | First-dose-Syndrom | |||
Sympatholytika | alpha1-Antagonisten | Tamsulosin WP DC | reversibel, sehr hohe Affinität zu alpha1-Rezeptoren der Prostata | Prostatahyperplasie | Retardpräparat, mit kontinuierlich geringer Konzentration wenig gefäßwirksam | |||
Sympatholytika | alpha2-Antagonisten | Yohimbin WP DC | ||||||
Sympatholytika | beta-Blocker, 1. Generation (nicht präferentiell) | Alprenolol WP, Nadolol WP DC, Oxprenolol WP DC, Penbutolol, Pindolol WP DC, Propranolol WP DC, Sotalol WP DC, Timolol WP DC | Propranolol WP DC wirkt partiell agonistisch (ISA) und wird auch für Therapie bei Serotonoergem Syndrom genutzt; Sotalol WP DC hemmt auch K-Kanal; mit Ausnahme von Nadolol WP DC, Sotalol WP DC und Timolol WP DC alle ISA | Hypertonie, KHK, chronische HI; Timolol WP DC bei Glaukom-Therapie (Mechanismus unklar) | Sotalol WP DC: Torsade de Pointes (Spitzenumkehr-Tachykardie) | |||
Sympatholytika | beta-Blocker, 2. Generation, beta1-selektiv | Acebutolol WP DC, Atenolol WP DC, Bisoprolol WP DC, Esmolol WP DC, Metoprolol WP DC | Acebutolol WP DC: auch ISA | Bisoprolol WP DC wird nicht über CYP2D6 verstoffwechselt | ||||
Sympatholytika | beta-Blocker, 3. Generation | Carteolol WP DC | auch NO Donator -> vasodilatierend; ISA | |||||
Sympatholytika | beta-Blocker, 3. Generation | Carvedilol WP DC | auch Ca-Antagonsist, blockiert beta- aber teils auch alpha1-Adrenorezeptoren | Hypertonie, KHK, chronische HI | ||||
Sympatholytika | beta-Blocker, 3. Generation | Labetalol WP DC | auch alpha1-Blocker | |||||
Sympatholytika | beta-Blocker, 3. Generation | Metipranolol, Levobunolol WP | ||||||
Sympatholytika | beta-Blocker, 3. Generation | Betaxolol WP DC | auch Ca-Antagonist | Glaukom | ||||
Sympatholytika | beta-Blocker, 3. Generation | Celiprolol WP DC | beta2 ISA, auch NO Donator -> vasodilatierend | |||||
Sympatholytika | beta-Blocker, 3. Generation | Nebivolol WP DC | auch NO Donator -> vasodilatierend | |||||
If-Kanalblocker | Ivabradin WP DC | 2. Wahl bei beta-Blocker KI bei chronisch stabiler AP oder NYHA II-IV + LVEF < 35% | ||||||
Antiarrhythmikum | Klasse Ia | Procainamid WP DC | ||||||
Antiarrhythmikum | Klasse Ia | Disopyramid WP DC | ||||||
Antiarrhythmikum | Klasse Ia/Ic | Ajmalin WP DC | ||||||
Antiarrhythmikum | Klasse Ib | Lidocain WP DC | ||||||
Antiarrhythmikum | Klasse Ic | Flecainid WP DC, Propafenon WP DC | ||||||
Antiarrhythmikum | Klasse III (Kaliumkanalblocker) | Sotalol WP DC (auch beta-Blocker, siehe oben) | Torsade de pointes | CAVE: NI, wird kaum metabolisiert und zu ca. 90% renal eliminiert | Kombination mit anderen repolirations-verzögernden Pharmaka, Bradykardie, CAVE: Asthmatiker | |||
Antiarrhythmikum | Klasse III (Kaliumkanalblocker) | Amiodaron WP DC | Amiodaron WP DC hemmt CYP3A4 -> ungewünschter Effekt mit zum Beispiel Phenprocoumon WP DC (Abbau verlangsamt, Blutungsgefahr) | |||||
Antisympathotonika | Reserpin WP DC | Blockade der Wiederaufnahme von NA und Dopamin WP DC | Orthostatische Dysregulation, Förderung Depression, GI | Gilt heute als obsolet (u.a. wegen UAW) | ||||
Herzglykoside (aka Digitalisglykoside oder Digitalis) | Cardenolide | Digoxin WP DC, Digitoxin WP DC | Hemmung der Na-K-ATPase -> mehr Na intrazellulär -> positiv inotrop, negativ dromotrop | HI, tachykardes Vorhofflimmern | ||||
Methylxanthine | Theophyllin WP DC | Antagonistisch an Adenosinrezeptoren; kompetitive Hemmung der PDE -> Erhöhung cAMP; Steigerung Zilienschlag des Flimmerepithel; positiv inotrop und chronotrop (wie ein beta1-Agonist); fördert renale Durchblutung -> erhöhte Diurese | Asthma, COPD | Arrhythmie | Abbau durch CYP1A2 in Leber (Induziert bei Rauchern) | |||
PDE-Inhibitoren | Roflumilast WP DC | Hemmung der PDE -> Erhöhung cAMP in Entzündungszellen (Reduziert Ausscheidung von Mediatoren sowie die Migration von Neutrophilen und Eosinophilen), Hemmung Hyperplasie/-trophie, Hemmung Immunzellinfiltration und Aktivierung | COPD | |||||
PDE-Inhibitoren | PDE-5-Inhibitoren | Suffix: -afil, Tadalafil WP DC, Sildenafil WP DC, Vardenafil WP DC | ||||||
Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten | Montelukast WP DC | Antagonist von Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptor (CYSLTR1); Bronchien: verhindert Konstriktion, Gefäße: reduziert Gefäßpermabilität -> Hemmung der allergenen Früh- und Spätreaktion; Anwendung: oral, keine Monotherapie | als Kombinationspräparat mit inhalativen Corticosterioiden bei Asthma und allergischer Rhinits; Neurodermitis, Urtikaria | unspezifisch: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Aggression, Fieber, … | ||||
“Mastzellstabilisatoren” | Cromoglicinsäure WP DC, Nedocromil WP DC | antiallergisch, Hemmung von Histamin- und Leukotrien-Freisetzung aus Mastzellen | ||||||
Antikörper | TNF-alpha-Antikörper (TNF-Inhibitoren) | Adalimumab WP DC | CED | Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschläge, Gelenk- und Muskelschmerzen, erhöhte Leberwerte, opportunistische Infektionen, erhöhte Leberwerte, maligne Lymphome | ||||
Antikörper | TNF-alpha-Antikörper (TNF-Inhibitoren) | Infliximab WP DC | Morbus Crohn | |||||
Antikörper | TNF-alpha-Antikörper (TNF-Inhibitoren) | Etanercept WP DC | ||||||
Antikörper | α4β7-Integrin-Antikörper | Vedolizumab WP DC | CED | |||||
Antikörper | IgE-Antikörper | Omalizumab WP DC | schweres persistierendes Asthma | |||||
Antikörper | IL-5-Antikörper | Mepolizumab DC | schweres persistierendes Asthma | |||||
Antikörper | Antiinfektiva | Bezlotoxumab DC | Clostridioides-difficile-Infektion | |||||
Antikörper | Trastuzumab WP DC (Herceptin WP) | hemmt HER2/neu Aktivierung | Mamma-Ca | Kardiotoxisch | In Form von Trastuzumab WP DC-Emtansin als Konjugat mit dem Mitosehemmstoff Mertansin (DM1) | |||
Antikörper | Bevacizumab WP DC | VEGF-Inhibitor, bindet an VGEF und verhindert Interaktion mit Rezeptoren -> Hemmung der Angiogenese | ||||||
Antikörper | Cetuximab WP DC | |||||||
Antikörper | Blinatumomab WP DC | Anti-CD19-AK, aktiviert CD3-positive T-Zellen | ALL | |||||
Antikörper | Catumaxumab | Trifunktionaler AK, bindet gleichzeitig: EPCAM (Adhäsionsmolekül einer Tumorzelle), CD3 und Fcgamma-Rezeptor (auf Makrophagen, dendritischen Zellen oder NK-Zellen) | Karzinome, die zu Aszites führen | |||||
Antikörper | Teprotumumab DC | endokrine Orbithopathie (Bindung an IGF-1 Rezeptor) | ||||||
Antikörper | Checkpoint-Inhibitor, CTLA-4-Inhibitor | Ipilimumab WP DC | ||||||
Antikörper | Checkpoint-Inhibitor, PD-1-AK | Nivolumab WP DC, Pembrolizumab WP DC | ||||||
Antikörper | Checkpoint-Inhibitor, PD-L1-AK | Durvalumab WP DC, Atezolizumab WP DC | ||||||
Antikörper | Maus AK | -omab | ||||||
Antikörper | Chimärer AK | -ximab | ||||||
Antikörper | Humanisierter AK | -zumab | ||||||
Antikörper | Human AK | -mumab | ||||||
Trizyklische Antidepressiva (Nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren, NSMRI) | Amitriptylin WP DC-Typ | Amitriptylin WP DC, Trimipramin WP DC, Doxepin WP DC | stark sedierend, stark anticholinerg, geringe therapeutische Breite | u.a. als adjuvante Therapie bei neuropathischen Schmerzen | anticholinerge Wirkung, QT-Zeit-Verlängerung, Sedierung, Gewichtszunahme, anticholinerges Syndrom | kardiale Erkrankungen | ||
Trizyklische Antidepressiva (Nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren, NSMRI) | Desipramin WP DC-Typ | Desipramin WP DC, Nortriptylin WP DC | Antriebssteigernd, Unruhe, geringe therapeutische Breite | u.a. als adjuvante Therapie bei neuropathischen Schmerzen | anticholinerge Wirkung, QT-Zeit-Verlängerung, Sedierung, Gewichtszunahme, anticholinerges Syndrom | kardiale Erkrankungen | ||
Trizyklische Antidepressiva (Nichtselektive Monoamin-Rückaufnahme-Inhibitoren, NSMRI) | Imipramin WP DC-Typ | Imipramin WP DC, Clomipramin WP DC | geringer Einfluss auf Antrieb, geringe therapeutische Breite | u.a. als adjuvante Therapie bei neuropathischen Schmerzen | anticholinerge Wirkung, QT-Zeit-Verlängerung, Sedierung, Gewichtszunahme, anticholinerges Syndrom | kardiale Erkrankungen | ||
Selektive Serotonin-Rückaufname-Inhibitoren (SSRI) | Fluoxetin WP DC, Paroxetin WP DC, Citalopram WP DC, Escitalopram WP DC, Sertralin WP DC, Fluvoxamin WP DC | Antriebssteigernd, Unruhe, größere therapeutische Breite (im Vergleich mit NSMRI oben) | Fluoxetin WP DC: Zwangsstörungen | Übelkeit, Erregung / Unruhe, Schlafstörung, Suizidalität, serotonerges Syndrom, teils QT-Zeit-Verlängerung | ||||
Selektive Noradrenalin-Rückaufname-Inhibitoren (SNRI) | Reboxetin WP DC | |||||||
Selektive Serotonin- und Noradrenalin-Rückaufname-Inhibitoren (SSNRI) | Venlafaxin WP DC, Duloxetin WP DC | Antriebssteigernd | ||||||
Noradrenalin- und Dopamin WP DC-Wiederaufnahmehemmer (NDRI) | Bupropion WP DC | |||||||
alpha2-Antagonisten / Tetrazyklische Antidepressiva | Mianserin WP DC, Mirtazapin WP DC | Hemmung der NA-Wiederaufnahme im ZNS | ||||||
Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) | Moclobemid WP DC | reversibler MAO-Hemmer, antriebssteigernd | Schwindel, Agitiertheit, Blutdruckschwankunen (Tranylcypromin WP DC-Abbau) | Kombination mit anderen Antidepressiva | ||||
Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) | Tranylcypromin WP DC | irreversibler MAO-Hemmer, antriebssteigernd | Schwindel, Agitiertheit, Blutdruckschwankunen (Tranylcypromin WP DC-Abbau) | Kombination mit anderen Antidepressiva | ||||
Antipsychotika (Neuroleptikum) | Phenothiazine | Fluphenazin WP DC, Perphenazin WP DC, Perazin WP DC | hochpotent, Dopamin WP DC-D2-Antagonist | Schizophrenie, (manische) Psychosen, Erregung | oft schwere motorische NW, EPS | |||
Antipsychotika (Neuroleptikum) | Thioxanthene | Flupentixol WP DC | hochpotent, Dopamin WP DC-D2-Antagonist | Schizophrenie, (manische) Psychosen, Erregung | oft schwere motorische NW, EPS | |||
Antipsychotika (Neuroleptikum) | Butyrophenone | Haloperidol WP DC (Handelsname: Haldol WP) | hochpotent, Dopamin WP DC-D2-Antagonist | Schizophrenie, (manische) Psychosen, Erregung | oft schwere motorische NW, EPS | |||
Antipsychotika (Neuroleptikum) | Levomepromazin WP DC, Thioridazin WP DC, Chlorprothixen WP DC, Sulpirid WP DC | niederpotent, Dopamin WP DC-D2-Antagonist | (EPS) | |||||
Antipsychotika (Neuroleptikum) | Chlorpromazin WP DC | Dopamin WP DC-D1- und D2-Antagonist | (EPS) | |||||
Atypische Antipsychotika | Trizyklische | Clozapin WP DC, Quetiapin WP DC, Risperidon WP DC | Dopamin WP DC- / Serotonin-Antagonist | Agranylozytose (insb. bei Clozapin WP DC), (EPS) | ||||
Atypische Antipsychotika | Trizyklische | Olanzapin WP DC | Dopamin WP DC- / Serotonin-Antagonist | sehr starke Gewichtszunahme (da H1-Antagonist), (EPS) | ||||
Atypische Antipsychotika | Benzamide | Amisulprid WP DC | Dopamin WP DC- / Serotonin-Antagonist | |||||
Atypische Antipsychotika | Aripiprazol WP DC | Dopamin WP DC- / Serotonin-Antagonist | ||||||
Dopamin WP DC-Agonisten | Cabergolin WP DC | M. Parkinson, Hyperprolaktinämie, Prolaktinom | ||||||
Dopamin WP DC-Agonisten | Bromocriptin WP DC | Malignes neuroleptisches Syndrom | ||||||
Dopamin WP DC-Agonisten | Pramipexol WP DC, Ropinirol WP DC, Rotigotin WP DC | Restless-Legs-Syndrom (RLS) | ||||||
Antidepressiva | Brexanolon DC (aka Allopregnanolon DC) | Postpartale Depression | In den USA aber nicht Deutschland zugelassen | |||||
Antidepressiva | Johanniskraut (Hypericum perforatum) | Hyperforin WP, Hypericin WP | Hyperforin WP: Hemmung der Wiederaufnahme von NA, DA, 5-HT, GABA, Glutamat; Hypericin WP: MAO-Hemmung | Enzyminduktion von CYP3A4 | ||||
Benzodiazepine WP DC (positive allosterische Modulation von GABA-Rezeptoren -> erhöhte Öffnungswahrscheinlichkeit, verstärkte Wirkung von GABA (Chlorid-Einstrom -> Hyperpolarisation)) | kurzanhaltend | Brotizolam WP DC, Triazolam WP DC | Anästhesiologie, Schlafstörung | |||||
Benzodiazepine WP DC | kurzanhaltend | Midazolam WP DC (Handelsname: Dormicum WP DC) | Anästhesiologie, Schlafstörung | Atemdepression | ||||
Benzodiazepine WP DC | mittellanganhaltend | Bromazepam WP DC, Flunitrazepam WP DC, Lormetazepam WP DC, Termazepam | ||||||
Benzodiazepine WP DC | mittellanganhaltend | Alprazolam WP DC | anxiolytisch | |||||
Benzodiazepine WP DC | mittellanganhaltend | Lorazepam WP DC (Handelsnamen: Ativan WP, Tavor WP DC) | anxiolytisch, u.a. Therapie Serotonerges Syndrom, Notfallbehandlung Status epilepticus | |||||
Benzodiazepine WP DC | mittellanganhaltend | Oxazepam WP DC (ein aktiver Metabolit von Diazepam WP DC) | anxiolytisch | Wird in Leber unabhängig(!) von CYP metabolisiert (glucuronidiert) und renal ausgeschieden | ||||
Benzodiazepine WP DC | langanhaltend | Chloridazepoxid, Clobazam WP DC, Nitrazepam WP DC, Tetrazepam WP DC (seit 2013 nicht mehr zugelassen) | ||||||
Benzodiazepine WP DC | langanhaltend | Clotiazepam WP, Flurazepam WP DC | lange HWZ der Metabolite | |||||
Benzodiazepine WP DC | langanhaltend | Clonazepam WP DC | antikonvulsiv | |||||
Benzodiazepine WP DC | langanhaltend | Diazepam WP DC (Handelsname: Valium WP DC) | antikonvulsiv | Cimetidin WP DC (Antihistaminikum) erhöht Diazepam WP DC Plasmaspiegel | ||||
Benzodiazepine WP DC | Z-Substanzen | Zolpidem WP DC, Zopiclon WP DC, Zaleplon WP DC | binden nicht an alpha2 Rezeptorsubtyp -> nicht anxiolytisch oder muskelrelaxierend, kurze HWZ, geringes Abhängigkeitspotential | Schlafstörungen | ||||
Benzodiazepin-Antidot | Flumazenil WP DC | Antagonist der Benzodiazepin-Bindungsstelle des GABA-Rezeptors | Narkosebeendigung, Antidot bei Benzodiazepin-Überdosierung (e.g. durch Midazolam WP DC) | |||||
Lithium WP DC | Lithium WP DC | “Mood Stabilizer”, Alkalimetall, wird als Verbindung verabreicht (e.g. Carbonat), Wirkmechanismus nicht vollumfänglich geklärt | Manie Akuttherapie, Phaseprophylaxe, Augmentation von Antidepressiva, Lanzeitprohylaxe | Müdigkeit, Lethargie, Tremor, GI, Polyurie, Dehydration, Nephrotoxizität, Gewichtszunahme, Euthyreotes Struma, geringe therapeutische Breite | ||||
Antikonvulsiva | GABAerg | Phenobarbital WP DC (Barbiturat WP DC), allg. Benzodiazepine WP DC, Vigabatrin WP DC, Tiagabin WP DC, Valproat WP DC | Benzodiapine und Barbiturate sind allosterischer Modulator des GABA-A-Rezeptors; Tiagabin WP DC hemmt den GABA-Transporter; Vigabatrin WP DC hemmt die GABA-Transaminase | |||||
Antikonvulsiva | Topiramat WP DC | Blockierung von AMPA-Rezeptoren, Bindung an GABA-Rezeptoren, Inaktivierung von Natriumkanälen | ||||||
Antikonvulsiva | AMPA-Antagonist | Perampanel WP DC | selektiver, nicht-kompetitiver Antagonist des ionotropen AMPA-Rezeptors | |||||
Antikonvulsiva | Na-Kanal-Inhibitor | Phenytoin WP DC | geringe therapeutische Breite | Epilepsie, Herzrhythmusstörungen | Eines der meistverwendeten Antiepileptika in den USA | |||
Antikonvulsiva | Na-Kanal-Inhibitor | Carbamazepin WP DC, Oxcarbazepin WP DC, Lamotrigin WP DC, Zonisamid WP DC, Valproat WP DC | Carbamazepin WP DC, Oxcarbazepin WP DC: Trigeminusneuralgie | Carbamazepine reduziert Spiegel von Antikonzeptiva und anderen Arzneimitteln (CYP450 Induktion) | ||||
Antikonvulsiva | Ca-Kanal-Inhibitor | Valproat WP DC, Gabapentin WP DC, Ethosuximid WP DC, Lamotrigin WP DC | Ethosuximid WP DC reduziert Ca-Einstrom aussschließlich an T-Typ Calciumkanal -> unwirksam bei anderen Formen der Epilepsie | Ethosuximide + Valproat WP DC Mittel der 1. Wahl bei Absencen, Gabapentin WP DC zur Behandlung von neuropathischem Schmerz | ||||
Antikonvulsiva | Ca-Kanal-Inhibitor | Levetiracetam WP DC, Brivaracetam WP DC | nicht vollständig klar; inhibiert Ca-Kanäle; Bindung an synaptisches Vesikelprotein 2A (SV2A); vermutlich Herabsetzung der neuronalen Reizweiterleutung und Glutamatfreisetzung sowie partielle Inhibitation der Calcium Spiegel intrazellulär | fokale Krampfanfälle | In Schwangerschaft gut toleriert, geringeres teratogenes Potential | |||
Mood Stabilizer | Antiepileptika | Valproat WP DC (Valproinsäure WP DC) | Schwangerschaft | |||||
Mood Stabilizer | Antiepileptika | Lamotrigin WP DC | ||||||
Mood Stabilizer | Antiepileptika | Carbamazepin WP DC | ||||||
Opioide | WHO2 | Codein WP DC (Methylmorphin) | geringe Affinität zu MOP, Prodrug -> Umwandlung zu Morphin WP DC via CYP2D6 (demethyliert) | Antitussivum, Kombinationspräparat bei Analgesie | CAVE: Polymorphismus (veränderte Aktivität von CYP2D6) | |||
Opioide | WHO2 | Tramadol WP DC | analgetisch, Wirkstärke 10% von Morphin WP DC, Metabolit ist Wiederaufnahmehemmer von Serotonin/NA -> deszendierene Schmerzhemmung | Metabolisierung zum aktiven Metabolit durch CYP2D6 | ||||
Opioide | WHO2 | Tapentadol WP DC | in retadierter Form bei starken chronischen Schmerzen, Wiederaufnahmehemmer von Noradrenalin | GI, Suchtpotential | ||||
Opioide | WHO2 | Dihydrocodein WP DC | analgetisch, 1,5-fach stärker als Codein WP DC | Antitussivum | Metabolisierung zu Dihydromorphin durch CYP2D6 | |||
Opioide | WHO2 | Tilidin WP DC | analgetisch, Wirkstärke 15% von Morphin WP DC, Prodrug | in Kombination mit Naloxon WP DC | ||||
Opioide | WHO3 | Morphin WP DC | analgetisch | Übelkeit, Euphorie, Obstipation, Sedation, Atemdepression, Hautreaktion möglich (wegen Histaminfreisetzung) | ||||
Opioide | WHO3 | Diacetylmorphin WP DC (Heroin WP DC) | rasche Aufnahme in Gehirn, “Kick”; hohe Suchtgefahr, keine therapeutische Verwendung | |||||
Opioide | WHO3 | Levomethadon WP DC | analgetisch, 3- bis 4-fach stärker als Morphin WP DC, langsamer Wirkeintritt, lange Wirkdauer (lipohil -> Gewebeeinlagerung) | Substitutionstherapie bei Heroinabhängigkeit | Gefahr Kammerflimmern bei hohen Dosen | CYP3A4 | ||
Opioide | WHO3 | Fentanyl WP DC | analgetisch, 100-fach stärker als Morphin WP DC | Notfallmedizin, starke chronische Schmerzen | Übelkeit, Euphorie, Obstipation, Sedation, Atemdepression | CYP3A4 Inhibitoren | ||
Opioide | Sufentanil WP DC, Alfentanil WP DC, Remifentanil WP DC | Fentanyl WP DC-Derivate; hochpotent, schneller Wirkeintritt, kurze HWZ | Infusion peri- oder postoperativ | |||||
Opioide | WHO3 | Oxycodon WP DC | analgetisch, 1,5-fach stärker als Morphin WP DC, hohes Suchtpotential durch schnelles Anfluten | Übelkeit, Euphorie, Obstipation, Sedation, Atemdepression | Retardtabletten + Naloxon WP DC | |||
Opioide | WHO3 | Hydromorphon WP DC (aka Dihydromorphin, Handelsnamen: Palladon WP / Dilaudid WP) | analgetisch, 7,5-fach stärker als Morphin WP DC | starke bis sehr starke Schmerzen | Retardkapseln | |||
Opioide | WHO3 | Piritramid WP DC (Handelsname: Dipidolor WP) | analgetisch, Wirkstärke 70% von Morphin WP DC | auschließlich parenteral, postoperativ | Methadonderivat | |||
Opioide | WHO3 | Pethidin WP DC | Wirkstärke 1/5 von Morphin WP DC, orale Bioverfügbarkeit 50% | Analgesie bei Geburtshilfe | Kumulationsgefahr bei chronischer Gabe -> nur akut, Hautreaktion möglich (wegen Histaminfreisetzung) | |||
Opioide | WHO3 | Loperamid WP DC | Pethidin WP DC-Derivat, hohe Affinität zu MOP | Antidiarrhoikum, kein Analgetikum (kann BHS nur wenig passieren und erreicht daher zentrale Opioidrezeptoren wenig) | ||||
Opioide | WHO3 / Partielle Agonisten | Buprenorphin WP DC | Partialagonist an MOP, Antagonist an DOP, langsame Dissoziation vom Rezeptor, hoher First-Pass-Effekt | Applikation sublingual oder als Pflaster bei starken Schmerzen, Substitutionstherapie mit Naloxon WP DC | ||||
Opioide | Partielle Agonisten | Nalbuphin WP DC | Partiell antagonistich an MOP, Agonist an KOP | Analgesie bei Geburtshilfe | ||||
Opioide | Antagonisten | Naloxon WP DC | Antidot, nicht-selektiver Opioidrezeptor-Antagonist | Intoxikation, Suchtprävention | Hoher First-Pass-Effekt -> wenig antagonisierende Wirkung bei oraler Gabe! | |||
Opioide | Antagonisten | Naltrexon WP DC | Antidot, nicht-selektiver Opioidrezeptor-Antagonist, wie Naloxon WP DC aber mit längerer HWZ (24-48h) | Rückfallprophylaxe | Hepatotoxizität | |||
Nicht-Opioid Analgetika / NSAR / NSAID | Antipyretisch, Antiphlogistisch | ASS | Irreversible Hemmung präferenziell COX1 | Analgetisch, Antipyretisch, Antiphlogistisch | GI, Blutung, Niere | Kinder | Kinetik nullter Ordnung -> Kumulationsgefahr | |
Nicht-Opioid Analgetika / NSAR / NSAID | Antipyretisch, Antiphlogistisch | Ibuprofen WP DC, Naproxen WP DC, Indometacin WP DC, Piroxicam WP DC | präferenziell COX1 | Analgetisch, Antipyretisch, Antiphlogistisch | ||||
Nicht-Opioid Analgetika / NSAR / NSAID | Antipyretisch, Antiphlogistisch | Meloxicam WP DC, Diclofenac WP DC (Handelsname: Voltaren WP DC) | präferenziell COX2 | Analgetisch, Antipyretisch, Antiphlogistisch | ||||
Nicht-Opioid Analgetika | Antipyretisch, Analgetisch | Paracetamol WP DC | präferenziell COX2; genaue Wirkweise noch nicht aufgeklärt, diskutiert wird auch Wirkung über COX3 und TRPA1 | Anwendung in: Pädiatrie, Schwangerschaft, Stillzeit | Hepatotoxizität | Antidot bei Überdosierung ist Acetylcystein (ACC), nur effektiv bei Gabe innerhalb von ca. 8 Stunden nach Paracetamolaufnahme | ||
Nicht-Opioid Analgetika | Antipyretisch, Analgetisch | Metamizol WP DC (Handelsname: Novalgin WP DC) | unselektiv COX1/COX2, spasmolytisch | Koliken der Galle- und ableitenden Harnwege, Tumorschmerzen, Therapie-resistentes Fieber, akute/chronische Schmerzen wenn Mangel an Therapiealternativen | Agranulozytose, Anaphylaktischer Schock bei oraler Gabe, Blutdruckabfall | |||
Nicht-Opioid Analgetika | Antipyretisch, Analgetisch | Phenazon WP DC (Handelsname: Antipyrin WP DC) | ||||||
Nicht-Opioid Analgetika | Antipyretisch, Antiphlogistisch | -coxibe | Selektive Hemmung COX2 | Arthrose, rheumatische Arthritis, postoperativ | MI, Apoplex | |||
Nicht-Opioid Analgetika | Analgetisch | Flupirtin WP DC | öffnet K-Kanal -> Ruhemembranpotential wird stabilisiert -> Hemmung der Schmerzweiterleitung | Hepatotoxizität | Obsolet: seit 2018 nicht mehr zugelassen! | |||
Nicht-Opioid Analgetika | Analgetisch | Capsaicin WP DC | TRPV1-Agonist -> Freisetzung von Substanz P (Hitzegefühl) -> Desensivierung | lokale Schmerzbehandlung, neuropatische Schmerzen | Hautrötung, Brennschmerz | |||
Nicht-Opioid Analgetika | Conotoxin | Ziconotid WP DC | Ca-Kanal-Block, analgetischer Effekt 100-1000fach größer als Morphin WP DC | Schwere chronische Schmerzen | ||||
Nicht-Opioid Analgetika | Cannabinoid | Nabilon WP DC, Nabiximols WP (Sativex), Dronabinol WP DC | ||||||
Koanalgetika | Kortikoide | antiödematös, antiphlogistisch, antiemetisch, Appetit anregend | ödembedingte Nervenkompression z.B. durch Tumor, Hirnödem | |||||
Koanalgetika | Bisphosphonate | Tumor-induzierte Hypercalcämie, Metastasen-bedingte Knochenschmerzen | ||||||
RAAS Inhibitoren | Renin-Inhibitoren | Aliskiren WP DC | hemmmt Renin Freisetzung | Hypertonie | Hyperkaliämie, Diarrhoe, Schwindel, Arthralgie | ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten | ||
RAAS Inhibitoren | ACE-Hemmer, ACE-Inhibitoren | Suffix -pril | Funktionelle SH-Gruppe, die das Zink des ACE bindet -> weniger Angiotensin-II, mehr Bradykinin | Hypertonie, HI, post MI, diabetische Nephropathie | Hypotension, trockener Husten (vermutlich wegen Akkumulation von Bradykinin), Hyperkaliämie, Nierenschaden | Wirkungsabschwächung durch NSAR | Nierenarterienstenose, Schwangerschaft | in allen NYHA Stadien eingesetzt |
RAAS Inhibitoren | Angiotensin-II-Antagonisten (AT1-Rezeptor-Blocker(!), Sartane) | Suffix -sartan, Valsartan WP DC | Bindung an AT1-Rezeptor (ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor, Gq + Gi) -> Senkung cAMP und Aktivierung der Phospholipase C | Hypertonie, HI, diabetische Nepropahtie, ACE-Hemmer-Unverträglichkeit | Hyperkaliämie, GFR reduziert | NI, Nierenstenose, Schwangerschaft | ||
RAAS Inhibitoren | Aldosteron Antagonisten / Kalium-sparende Diuretika | Spironolacton WP DC, Eplerenon WP DC, Canrenon WP DC (aka Canreonat) | hemmt Wirkung von Aldosteron | Hyperaldosteronismus, HI NYHA 2 + 3, Leberzirrhose (Aszites, periphere Ödeme) | Hyperkaliämie, Amenorrhoe, Gynäkomastie (nicht Eplerenon WP DC, das als NW-arm gilt) | Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypovolämie, NI, Schwangerschaft | Nicht für antihypertensive Therapie zugelassen! | |
Neprilysin-Inhibitor | Sacubitril WP DC (in fester Kombination mit Valsartan WP DC Handelsname: Entresto WP) | Neprilysin baut u.a. ANP und BNP ab, Sacubitril WP DC inhibiert indirekt diesen Abbau | Bei HI in Kombination mit Valsartan WP DC | Die Kombination Sacubitril WP DC/Valsartan WP DC gilt als ein Angiotensinrezeptor-Neprilysin-Antagonist (ARNI) | ||||
Calcium-Kanalblocker | Dihydropyridin (DHP-CCB) | Suffix -dipin, Nifedipin WP DC, Nitrendipin WP DC, Nisoldipin WP, Amlodipin WP DC, Felodipin WP DC, Nimodipin WP DC | Wirkung auf vaskuläre glatte Muskulatur (L-Typ Ca-Kanal) | Hypertonie, stabile AP, vasospastische AP, Raynaud-Syndrom | Reflex-Tachykardie, Kopfschmerzen, Flush, Wärmegefühl, Schwindel, Müdigkeit, Beinödeme (die nicht auf Diuretika ansprechen) | Andere Hypertensiva, CYP3A4 | Nifedipin WP DC unretadiert nicht als Monotherapie bei Hypertension, da nur kurz wirksam und schnell anflutend -> Reflextachykardie | |
Calcium-Kanalblocker | Phenylalkylamine | Verapamil WP DC, Gallopamil WP DC | Wirkung auf vaskuläre glatte Muskulatur (L-Typ Ca-Kanal) und Myokard | HI, AV-Block | ||||
Calcium-Kanalblocker | Benzothiazepin | Diltiazem WP DC | Wirkung auf vaskuläre glatte Muskulatur (L-Typ Ca-Kanal) und Myokard | HI, AV-Block | ||||
Diuretika | Carboanhydrase-Hemmer | Acetazolamid WP DC (alternativ: Azetazolamid WP DC) | Hemmung der CA -> weniger H+ Sekretion, mehr Na+ und HCO3- Ausscheidung, Erhöhung der Ausscheidung um 5-8% des Glomerulusfiltrats | Cystein- / Uratsteine | Metabolische Azidose, Hypokaliämie, verminderte Glukosetoleranz, Hyperglykämie | LI, NI, Hyponatriämie, Schwangerschaft | ||
Diuretika | Carboanhydrase-Hemmer | Brinzolamid WP DC, Dorzolamid WP DC | Hemmung der CA -> weniger H+ Sekretion, mehr Na+ und HCO3- Ausscheidung, Erhöhung der Ausscheidung um bis zu 5-8% des Glomerulusfiltrats | Glaukom | Metabolische Azidose, Hypokaliämie, verminderte Glukosetoleranz, Hyperglykämie | Corticosteroide und Laxantien -> verstärkte Hypokaliämie, Antidiabetike, Harnsäure-senkende Pharmaka, Blutdruck-senkene Pharmaka, Lithium WP DC | LI, NI, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypovolämie, Gicht, Sulfonamidallergie | |
Diuretika | Schleifendiuretika | Furosemid WP DC (Handelsname: Lasix WP DC), Bumetanid WP DC, Torasemid WP DC, Piretanid WP DC, Etacrynsäure WP | luminale Inhibition des Na+/K+/Cl– Cotransporter -> gesteigerte Exkretion, geringere H2O Absorption, erhöhte Mg++ und Ca++ Ausscheidung, verringerte Harnkonzentration, Erhöhung der Ausscheidung um bis zu 30-40% des Glomerulusfiltrats | Ödeme bei HI/NI, Lungenödem, Hypertensive Krise, Intoxikation (forcierte Diurese) | Hypovolämie, Dehydration, Hypotonie, bei längerer Gabe auch: Hypokaliämie, verminderte Glukosetoleranz, Hyperglykämie, … | Blutdruck-senkene Pharmaka, oto-/nephrotoxische Pharmaka (würde verstärkt werden), Digitalis (bei Hypokaliämie), Corticosteroide und Laxantien, NSAR, Lithium WP DC, Antidiabetike, Harnsäure-senkende Pharmaka | LI, Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypovolämie, Schwangerschaft, Gicht, Sulfonamidallergie | Vorteil des Torasemid WP DC: nur zu ca. 15% renal eliminiert -> Risiko einer Kumulation bei NI gering |
Diuretika | Thiazide | Hydrochlorothiazid WP DC, Bendroflumethiazid DC, Chlortalidon WP DC, Xipamid WP DC, Metolazon, Indapamid WP DC, … | Inhibition des Na+/Cl- Cotransporter im frühdistalen Tubulus, Erhöhung der Ausscheidung um 8-10% der GFR, Abfall der GFR, längere HWZ, Chlortalidon WP DC mit Wirkdauer von 48-72h und HWZ von 35-54h | arterielle Hypertonie, chron. HI (NYHA I), Ödeme bei akuter HI, Lungenödem, Hyperkalziurie, Intoxikation (forcierte Diurese) | Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Harnsäureretention, Hyperglykämieneigung/geringe Glukosetoleranz (vermutet wird Insulinsenkung), Hyperkalziämie, Hydrochlorothiazid WP DC: erhöhtes Hautkrebs-(Nicht-Melanom-)-Risiko | wie bei Schleifendiuretika ^^^ | NI, LI, Sulfonamidallergie, Hyperkalziämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Schwangerschaft | Indapamid WP DC ist ausschließlich zur Behandlung einer Hypertonie zugelassen. |
Diuretika | Na-Kanal-Inhibitoren / Kalium-sparende Diuretika | Amilorid WP DC, Triamteren WP DC | Hemmt ENaC, reduziert folglich auch K+ Sekretion, 3% der GFR | Kardiale, renale und hepatische Ödeme, HI, Hypertonie, Kombinationspartner der Diuretika-Therapie zur Reduzierung von K+ Verlusten | Hyperkaliämie, GI, Impotenz | Blutdruck-senkende Pharmaka, Kalium und ACE-Hemmer, andere K+ sparende Diuretika, Digitalis, Lithium WP DC, NSAR | Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Hypovolämie, NI, Schwangerschaft, Stillzeit | |
Diuretika | Osmodiuretika | Mannitol WP DC, Sorbit WP DC | erhöhen GFR aber keine tubuläre Rückresorption -> Diurese, wenig veränderte Elektrolytausschüttung | Akutes Hirnödem, Prophylaxe NI, Intoxikation (forcierte Diurese), akuter Glaukomanfall, Kombinationspartner der Diuretika-Therapie | akute Volumenbelastung des Kreislaufs | kardiale Ödeme, manifeste HI, Lungenödem, Dehydration, intrakraniale Blutung, fortbestehende Oligo- / Anurie nach Testinfusion | ||
Diuretika | V2-Rezeptorantagonisten (Vaptane) | Tolvaptan WP DC | Hyponatriämie als sekundäre Folge des Syndroms der inadäquaten ADH Sekretion (SIADH), autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) | rasche Anstieg des Na-Spiegel, Durst, Übelkeit, Hypernatriämie, Hyperurikämie, selten Leberschädigung | ||||
Antidiuretika | ADH-Analogon | Desmopressin WP DC | Analogon des körpereigenen Hormons Adiuretin (ADH), vermehrte Freisetzung von von-Willebrand-Faktor aus Endothelzellen (konsekutiv auch Freisetzung von Faktor VIII aus Speichern der Endothelzellen) | Diabetes insipidus centralis, Gerinnungsstörung | ||||
Glucocorticoide | Inhalativ | Beclometason WP DC (aka Beclomethason), Fluticason WP DC, Budesonid WP DC, Flunisolid DC | antiphlogistisch, Steigerung der mukoziliären Clearance, verstärkte Wirkung von beta2-Sympathomimetika (Kombi-Therapie) | i.v. bei akutem Asthmaanfall | Mundtrockenheit | |||
Antidiarrhoikum | Opioid | Loperamid WP DC | m-Agonist, nicht ZNS-gängig | Durchfall | Somnolenz, Obstipation, Übelkeit | |||
Bradykininrezeptorantagonisten | Icatibant WP DC | selektive und kompetitive Hemmung des Bradykinin-B2-Rezeptoren | Therapie des hereditärem Angioödem (HAE) | |||||
Antibiotika | Penicilline (Benzylpenicilline) | Penicillin WP DC G und V | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | G+ | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | ||
Antibiotika | Penicilline (Isoxazolylpenicillin) | Oxacillin WP DC, Flucloxacillin WP DC, Dicloxacillin WP DC | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | Staphylococcus aureus Infekte | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | ||
Antibiotika | Penicilline (Aminopenicillin) | Ampicillin WP DC, Amoxicillin WP DC | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | (G+), G- | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | ||
Antibiotika | Penicilline (Amidinopenicillin) | Pivmecillinam WP DC, Mecillinam | ||||||
Antibiotika | Penicilline (Acylaminopenicillin) | Azlocillin WP DC, Piperacillin WP DC, Mezlocillin WP DC | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | G-, Aa | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | ||
Antibiotika | Cephalosporine Gruppe 1 | Cefazolin WP DC, Cefalexin WP DC, Cefadroxil WP DC | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | G+, (G-) | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | Cephalosporine wirken nicht gegen Enterokokken und Listerien! (“Enterokokkenlücke”, “Listerienlücke”) | |
Antibiotika | Cephalosporine Gruppe 2 | Cefaclor WP DC, Cefuroxim WP DC, Cefotiam WP DC | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | G+, G- | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | ||
Antibiotika | Cephalosporine Gruppe 3 | Cefotaxim WP DC, Cefixim WP DC, Ceftriaxon WP DC, Ceftazidim WP DC (Gruppe 3b, zusätzlich wirksam gegen Pseudomonas WP DC spp.) | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | G+, G-, Aa | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | ||
Antibiotika | Cephalosporine Gruppe 4 | Cefpirom, Cefepim WP DC | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | G+, G-, Aa | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | ||
Antibiotika | Cephalosporine Gruppe 5 | Ceftobiprol WP DC, Ceftarolin DC | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | G+, G-, Aa, auch wirksam gegen MRSA | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | ||
Betalactamase-Inhibitoren | Sulbactam WP DC | kombiniert mit Ampicillin WP DC | ||||||
Betalactamase-Inhibitoren | Clavulansäure WP DC | kombiniert mit Amoxicillin WP DC | ||||||
Betalactamase-Inhibitoren | Tazobactam WP DC | kombiniert mit Piperacillin WP DC | ||||||
Betalactamase-Inhibitoren | Avibactam WP DC | kombiniert mit Ceftazidim WP DC | ||||||
Antibiotika | Carbapeneme | Imipenem WP DC, Meropenem WP DC, Ertapenem WP DC | beta-Lactman-Antibiotika, Hemmung der D-Ala-D-Ala-Transpeptidase (Mureinsynthese) | G+, G-, Aa | allergische Rekationen, GI, Gerinnungsstörungen | Res.: Bildung von beta-Lactamasen | Reserve-AB für lebensbedrohliche Infekte, meist gegen 3-MRGN wirksam | |
Antibiotika | Monobactame | Aztreonam WP DC | G- | |||||
Antibiotika | Rifamycine | Rifaximin WP DC, Rifabutin WP DC | Breitband-AB, wird kaum resorbiert und ist so fast ausschließlich im Darm wirksam | Bakterielle Infektionen des Darm durch G+, G-, Aa | ||||
Antibiotika | Glykopeptide | Vancomycin WP DC, Teicoplanin WP DC | Zellwand- und Membransynthesehemmstoff, Bindung an D-Ala-D-Ala -> Transpeptidase (PBP) kann sich nicht anlagern | G+ | Nephrotoxizität, Ototoxizität, Hypotonie, “Red-Man-Syndrom” (aka “Red-Neck-Syndrom”) | Res.: verändertes Peptid (D-Ser oder D-Lact) | Reserve-AB für MRSA, pseudomembranöse Colitis | |
Antibiotika | Epoxide | Fosfomycin WP DC | Zellwand- und Membransynthesehemmstoff, Hemmung der N-Acetyl-Muraminsäure Bildung (Mureinsynthese) | G+, G-, Einmalgabe bei HWI als Fosfomycin WP DC-Trometanol | NI (Dosisanpassung!), GI | Res.: verminderte Aufnahme oder Inaktivierung von Fosfomycin WP DC | Reserve-AB für lebensbedrohliche Infekte | |
Antibiotika | Lipopeptide | Daptomycin WP DC | Porenbildung in Zellmembran, bakterizid (primär) | G+ | Myotoxizität, GI, allergische Reaktionen | Res.: Veränderung der Membran | S. aureus Infekte | |
Antibiotika | Polypeptide | Colistin WP DC, Polymyxin DC B | Schädigung der Membran von G- Bakterien, bakterizid (primär) | G- | Neurotoxizität, Nephrotoxizität, allergische Reaktionen | Res.: Veränderung von LPS (durch MCR-1) in der äußeren Membran | Reserve-AB für Pseudomonas WP DC- und Klebsellien-Infekte | |
Antibiotika | Oxazolidinone | Linezolid WP DC | Hemmung der Bildung des Initiationskomplex, bakteriostatisch | G+ | GI, Hepatotoxizität | Res.: Veränderung der 23S-rRNA | Reserve-AB für MRSA- und VRE-Infekte | |
Antibiotika | Aminoglykoside | Gentamicin WP DC (aka Gentamycin WP), Amikacin WP DC, Tobramycin WP DC, Paromomycin WP DC, Streptomycin WP DC | Bindung an 30S-UE, bakterizid (primär) | (G+), G-, nur Aerobier; in Kombination mit einem Betalaktamantibiotikum, mit Ampicillin WP DC bei Listerien-Meningitis | Nephrotoxizität, Ototoxizität | Res.: Veränderung des AB (Acetylierung) | bei lebensbedrohlichen Infektionen in Kombination mit beta-Lactam-AB | |
Antibiotika | Tetracycline | Doxycyclin WP DC, Minocyclin WP DC, Tigecyclin WP DC (Glycylcycline WP, Tetracyclin-Derivat), Oxytetracyclin WP DC | Bindung an 30S-UE, bakteriostatisch | (G+), (G-), atypische (Mykoplasmen, Chlamydien, Legionellen) | GI, Phototoxizität, Einlagerung in Knochen und Zähne, Hepato- / Nephrotoxizität | Res.: Aktiver Auswärtstransport, Veränderung des 30S-Ribosoms | Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder bis zum 8. Lebensjahr, Leber- / Niereninsuffizienz | bei Atemwegsinfektionen, Urogenitalinfektionen, Borreliose, Cholera; auch off-label als Malaria-Prophylaxe |
Antibiotika | Amphenicole | Chloramphenicol WP DC | Proteinsynthesehemmstoff, Bindung an 50S-UE, bakteriostatisch | G+, G-, Aa, atypische | Knochenmarksschädigung, Neurotoxizität | Veränderung des AB | Reserve-AB für lebensbedrohliche Erkrankungen; auch Reserve wegen Toxizität | |
Antibiotika | Makrolide | Erythromycin WP DC, Clarithromycin WP DC, Azithromycin WP DC, Roxithromycin WP DC, Spiramycin WP DC | Proteinsynthesehemmstoff, Bindung an 50S-UE, bakteriostatisch | G+ Kokken und Stäbchen, (G- Kokken), atypische | GI, Hepatotoxizität, QT-Zeit-Verlängerung | CYP3A4 Hemmung | ||
Antibiotika | Lincosamide | Clindamycin WP DC | Proteinsynthesehemmstoff, Bindung an 50S-UE, bakteriostatisch | Grampositive Kokken, Anaerobier; Osteomyelitis, Spondylodiszitis, Infektionen der Haut und Weichteile (bspw. kutane Abszesse) | GI, pseudomembranöse Colitis, Osteomyelitis (Clindamycin WP DC erreicht hohe Konzentrationen im Knochen) | Methylierung der 23S-rRNA, aktiver Auswärtstransport | ||
Antibiotika | Streptogramine | Dalfopristin DC, Quinopristin | Proteinsynthesehemmstoff, Bindung an 50S-UE | G+ | GI, Myalgie / Arthralgie, CYP3A4 Hemmung | Methylierung der 23S-rRNA | Reserve-AB für Infektionen mit multiresistenten G+ | |
Antibiotika | Pleuromutiline | Lefamulin WP DC | Proteinsynthesehemmstoff, Bindung an 50S-UE | G+, (G-), atypische | GI, Vorhofflimmern | Veränderung des Ribosoms | Reserve-AB für ambulant erworbene Pneumonien | |
Antibiotika | Ansamycine | Rifampicin WP DC | Hemmung der DNA-abhängigen RNA-Polymerase (i.e. der Transkription) | G+, atypische, M. tuberculosis, Rifampicin WP DC zur Prophylaxe bei Meningokokken-Meningitis im sozialen Umfeld | GI, Thrombozytopenie, Hepatotoxizität, Neurotoxizität | CYP-Induktionen mit Interaktionspotenzial (v.a. CYP3A4, CYP2C9) | LI, Schwangerschaft, Stillzeit | Reserve-AB |
Antibiotika | Fluorchinolone | Levofloxacin WP DC, Ciprofloxacin WP DC, Moxifloxacin WP DC | DNA/RNA-Hemmstoffe, Hemmung der Gyrase (Topoisomerase II und IV) | (G+), G-, atypische, Ciprofloxacin WP DC zur Prophylaxe bei Meningokokken-Meningitis im sozialen Umfeld | GI, Neurotoxizität, Tendo-/Arthropathie, CYP1A2 Hemmung, QT-Zeit-Verlängerung | Res.: Aktiver Auswärtstransport (“Effluxpumpe”), veränderte Topoisomerase | ||
Antibiotika | Nitroimidazole | Metronidazol WP DC (Handelsname: Clont WP) | DNA-Schädigung durch reaktive Metaboliten (anaerob) | Aa, Protozoen | Neuropathie, Geschmacksstörungen, Alkoholunverträglichkeit | Res.: Stoffwechseländerung, Inaktivierung der Metaboliten | ||
Antibiotika | Nitrofurane | Nitrofurantoin WP DC, Nitrofural WP | DNA-Schädigung durch reaktive Metaboliten | G+, G- | allergische pulmonale Infiltration, GI, Hepatotoxizität | Res.: Stoffwechseländerung, aktiver Auswärtstransport | ||
Antibiotika | Folsäuresynthesehemmer | Sulfonamide WP (Sulfamethoxazol WP DC, Sulfadiazin WP DC), Trimethoprim WP DC (in Kombination: Cotrimoxazol WP DC) | Hemmung der Tetrahydrofolsäure-Synthese, bakteriostatisch | (G+), (G-), Therapie von durch Protozoen (e.g. Toxoplasma gondii, Plasmodien) verursachten Krankheiten, Pneumocystis jiroveci | Hautreaktionen, Photosensibilisierung, Blutbildungsstörung | Res.: veränderte Enzyme | Sulfonamid-Allergie, LI, NI, Porphyrien, Favismus, Schwangerschaft, Stillzeit, Neugeborene | wird hochdosiert zur Therapie von Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie eingesetzt |
Antibiotika | Makrozykline | Fidaxomicin WP DC | Clostridioides-difficile-Infektion / -assoziierte Diarrhoe (CDAD), pseudomembranöse Colitis | |||||
Antibiotika | Folsäuresynthesehemmer (PABA-Analoga) | Dapson WP DC | Lepra | |||||
Antibiotika | Tuberkulostatika | Isoniazid WP DC (INH WP DC), Pyrazinamid WP DC, Ethambutol WP DC, (Streptomycin WP DC - second-line) | Tuberkulose | Hepatotoxizität (engmaschige Überwachung der Leberwerte!), Isoniazid WP DC: Vitamin-B6-Antagonsismus (Vitamin B6 substituieren), Ethambutol WP DC: Neuritis des N. opticus (Gesichtsfeldausfälle) | Isoniazid WP DC auch präventiv einsetzbar | |||
Antimykotika | Polyene | Nystatin WP DC, Amphotericin B (Handelsnamen: AmBisome, Abelcet, …) | Bindung an Ergosterol, Erhöhung der Membranfluidität und Porenbildung | Nephrotoxizität, 50-80% entwickeln gravierende Nebenwirkungen: Fieber bis Hyperthermie-Schock, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufkollaps, Blutbildveränderung | ||||
Antimykotika | Ergosterolsynthese Inhibitoren - Azole | Suffix -conazol, Ketoconazol WP DC, Fluconazol WP DC, Itraconazol WP DC, Voriconazol WP DC, Posaconazol WP DC, Isavuconazol, Clotrimazol WP DC | Antimykotische Prophylaxe bei schwerer Neutropenie: Posaconazol WP DC, Voriconazol WP DC | |||||
Antimykotika | Ergosterolsynthese Inhibitoren - Allylamine | Terbinafin WP DC, Naftifin WP DC | Hemmung der Squalenexpoxidase (aka Squalen-Monooxygenase) | |||||
Antimykotika | Ergosterolsynthese Inhibitoren - Morpholine | Amorolfin WP DC | ||||||
Antimykotika | Glukansynthese Inhibitoren - Echinocandine | Caspofungin WP DC, Anidulafungin DC, Micafungin DC | ||||||
Antimykotika | DNA-, Proteinsyntheseinhibition | 5-Flucytosin WP DC (Handelsname: Ancotil DC) | ||||||
Antimykotika | Multiple Angriffspunkte | Ciclopirox WP DC (Batrafen WP; ein Pyridon WP Derivat) | Dermatomykosen, vaginale Pilzinfektionen | |||||
Antimykotika | Griseofulvin WP DC | |||||||
Virostatikum | DNA-Syntheseinhibition (Nukleosidanaloga) | Aciclovir WP DC | Kettenabbruch, Fixierung der viruseigenen DNS-Polymerase | Herpesviren: Herpes-simplex-Virus und Varizella-Zoster-Virus | selten: NI, allergische Reaktionen | |||
Virostatikum | DNA-Syntheseinhibition (Nukleosidanaloga) | Ganciclovir WP DC | Kettenabbruch, Fixierung der viruseigenen DNS-Polymerase | Cytomegalievirus: Erkrankung und Prävention, Herpes-simplex-Keratitis | diverse und teils schwere Nebenwirkungen: GI, Blutbildveränderungen, LI, NI, … | |||
Virostatikum | DNA-Syntheseinhibition (Nukleosidanaloga) | Ribavirin WP DC | dadurch Hemmung der Polymerase | Hepatitis C/E | ||||
Virostatikum | DNA-Syntheseinhibition (Nukleosidanaloga) | Lamivudin WP DC, Entecavir WP DC, Telbivudin WP DC, Adefovir WP DC (nur noch in Ausnahme), Tenofovir WP DC (Tenofovirdisoproxilfumarat DC) | Hepatitis B, HIV | Kombinationspräparat Truvada: Tenofovir WP DC + Emtricitabin WP DC, Kombinationspräparat Kivexa: Lamivudin WP DC + Abavacir | ||||
Virostatikum | DNA-Syntheseinhibition (Nukleosidanaloga) | Emtricitabin WP DC | Hepatitis B, HIV | |||||
Virostatikum | DNA-Syntheseinhibition (Nukleosidanaloga) | Abacavir WP DC | HIV | |||||
Virostatikum | Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) | Rilpivirin WP DC, Doravirin DC | ||||||
Virostatikum | Neuraminidase-Hemmer | Oseltamivir WP DC | Influanza A und B | |||||
Virostatikum | Proteaseinhibitoren | Asunaprevir DC, Glecaprevir DC | Hemmung der Serinprotease des Hepatitic C Virus | Hepatitis C | ||||
Virostatikum | Proteaseinhibitoren | Darunavir WP DC, Ritonavir WP DC | ||||||
Virostatikum | Integraseinhibitoren | Raltegravir WP DC (Handelsname: Isentress WP), Dolutegravir WP DC, Bictegravir DC | HIV | |||||
Virostatikum (+ Parkinson Behandlung) | Amantadin WP DC | Influenza: M2-Membranproteinhemmer -> Ionenkanal blockiert -> verhindert “Uncoating” und Übernahme der Wirtszelle; Parkinson: nicht vollständig geklärt, vermutlich Hemmung des NMDA-Rezeptor -> Reduzierte Überaktivität von Interneuronen | Influenza A, Parkinson | |||||
Zytokine | Interferone | Interferon-alpha WP DC (IFN-alpha DC) | Bindet an Interferon-Rezeptor (IFNR) und induziert Transkription versch. antiviraler Gene | Hepatitis B und C, malignes Melanom | Interferon heute kein Therapiestandard mehr | |||
Antiprotozoikum | Artesunat WP DC | Malaria tropica (Plasmodium falciparum) | ||||||
Antiprotozoikum | Melarsoprol WP DC, Suramin WP DC, Nifurtimox WP DC, Benznidazol WP DC, Pentamidin WP DC | Chagas-Krankheit | ||||||
Antiparasitika | Pyrimethamin WP DC | Malaria, Toxoplasmose (in Kombination mit Sulfonamid) | ||||||
Antiparasitika | Ivermectin WP DC | Strongyloides Befall | ||||||
Antihelmintika | Benzimidazolcarbamate | Albendazol WP DC, Mebendazol WP DC | ||||||
Antihelmintika | Piperazinderivat | Diethylcarbamazin WP DC | ||||||
Antihelmintika | Salicylamidderivat | Niclosamid WP DC | ||||||
Antihelmintika | Praziquantel WP DC | Taenia saginata und solium | ||||||
Chemotherapeutikum | Clofazimin WP DC | Lepra | ||||||
Immunmodulator | Aminosalicylate | Mesalazin WP DC (aka 5-ASA WP DC, 5-Aminosalicylsäure WP DC), Sulfasalazin WP DC, Olsalazin WP | ||||||
Immunsuppressiva | Glucocorticoide, kurz-wirksam | Hydrocortison WP DC, Cortisol WP DC, Cortison WP DC | ||||||
Immunsuppressiva | Glucocorticoide, Mittellang wirksam | Prednison WP DC, Prednisolon WP DC, Methylprednisolon WP DC | Morbus Addison | |||||
Immunsuppressiva | Glucocorticoide, lang-wirksam | Dexamethason WP DC, Betamethason WP DC | Dexamethason WP DC: Prophylaxe Frühgeburt | |||||
Immunsuppressiva | Purin-Analogon | Azathioprin WP DC | Einbau als falsche Base -> Störung der DNA-Replikation | ödematöse oder nekrotisierende Pankreatitis | ||||
Immunsuppressiva | B-Zell-Depletion | Rituximab WP DC | Anti-CD20-AK -> B-Zell-Untergang | |||||
Immunsuppressiva | Basiliximab WP DC | IL-2-Rezeptorantagonist, durch Bindung an alpha-Kette (CD25) | ||||||
Immunsuppressiva | Calcineurin-Inhibitoren | Ciclosporin WP DC (Cyclosporin WP DC A), Tacrolimus WP DC | Hemmung der u.a. IL-2 Synthese | |||||
Immunsuppressiva | Mycophenolat DC | Mycophenolat DC-Mofetil | Hemmung der Purinsynthese -> Hemmung der B- und T-Zell-Proliferation | Hemmung/Prophylaxe von akuten Abwehrreaktionen | ||||
Immunsuppressiva | Piperidindione (Barbiturat WP DC-Abwandlungen) | Thalidomid WP DC (Handelsname: Thalidomide Celgene WP; früher Contergan WP DC), Lenalidomid WP DC, Pomalidomid WP DC | beruhigend, schlaffördernd, entzündungshemmend, hemmt Tumorwachstum, induziert Angiogenese | multiples Myelom, Lepra, Haut- und Autoimmunkrankheiten | ||||
Immunsuppressiva | Sirolimus WP DC (aka Rapamycin WP DC), Everolimus WP DC | |||||||
Zytostatika | Platinverbindungen | Cisplatin WP DC, Carboplatin WP DC, Oxaliplatin WP DC | Alkylierung von DNA/RNA -> Vernetzung und Strangbrüche | |||||
Zytostatika | Oxazaphosphorine / Alkylantien | Cyclophosphamid WP DC | Alkylierung von DNA/RNA -> Vernetzung und Strangbrüche -> DNA-Synthese gestört | Myelotoxizität | ||||
Zytostatika | Folsäure-Antagonisten, DMARD | Methotrexat WP DC (aka MTX WP DC) | Hemmung der Thymidin-Synthese | Agranulozytose, GI, kardio-, hepato-, nephrotoxisch, … | ASS und andere NSAR/NSAID konkurrieren mit MTX WP DC um renalen Transporter -> verzögerte Ausscheidung | |||
Zytostatika | Mikrotubuli-Inhibitoren (MT-Inhibitoren) | Vinca-Alkaloide WP (Vincristin WP DC, Vinblastin WP DC, Vindesin WP DC, Vinorelbin WP DC, Vinflunin WP DC), Estramustin WP DC, Ixabepilon, Eribulin WP DC | Neurotoxizität, Myelosuppression | |||||
Zytostatika | Mikrotubuli-Inhibitoren (MT-Inhibitoren) | Taxane WP: Paclitaxel WP DC, Docetaxel WP DC, Cabazitaxel WP DC | Myelosuppression, Neurotoxizität | |||||
Zytostatika | Antimetaboliten | Mercaptopurin WP DC | Purinanaloga | Leukämien, Lymphome, Mamma-/Ovarialkarzinom | ||||
Zytostatika | Antimetaboliten | 5-Fluorouracil WP DC (5-FU WP DC) | Pyrimidinanaloga, hemmt außerdem Thymidilat-Synthase | |||||
Zytostatika | Antimetaboliten | Capecitabin WP DC | 5-FU WP DC Prodrug | |||||
Zytostatika | Antimetaboliten | Gemcitabin WP DC | Pyrimidinanaloga | Pankreaskarzinom | ||||
Zytostatika | N-Lost Abkömmlinge | Thiotepa WP DC | lokal bei Blasenkarzinom, Konditionierung vor Stammzelltransplantation | |||||
Zytostatika | N-Lost Abkömmlinge | Mitomycin WP DC C | palliative Kombinationstherapie | |||||
Zytostatika | N-Lost Abkömmlinge | Ifosfamid WP DC | ||||||
Zytostatika | Andere Alkylantien | Busulfan WP DC | starke Myelosuppression | CML | ||||
Zytostatika | Andere Alkylantien | Nitrosoharnstoffe WP | sehr liophil, kann daher Blut-Hirn-Schranke durchdringen | Hirntumoren | ||||
Zytostatika | Topoisomerase-I-Inhibitoren | Topotecan WP DC, Irinotecan WP DC | Colonkarzinom, kleinzellige Bronchialkarzinome | Myelopsuppression | ||||
Zytostatika | Topoisomerase-II-Inhibitoren | Etoposid WP DC, Teniposid WP DC | Etoposid WP DC: Bronchial-, Ovarial-, Hodenkarzinom; Teniposid WP DC: vorwiegend Lymphome | Myelosuppression, hohes Risiko für Zweittumore | ||||
Zytostatika | Hydroxyharnstoffe | Hydroxycarbamid WP DC (Hydroxyurea WP DC, Hydroxyharnstoff WP DC) | myeloproliferative Erkrankungen, Erhöhung der Strahlensensitivität | KM-Depression, Megaloblastose | ||||
Zytostatika | Proteasom-Inhibitoren | Bortezomib WP DC, Carfilzomib WP DC | Multiples Myelom, Mantelzellkarzinom | Neuropathie, Diarrhoe, Thrombozytopenie | ||||
Zytostatika | Interkalierende Wirkstoffe / Antibiotika: Anthracycline | Daunorubicin WP DC, Doxorubicin WP DC, Epirubicin WP DC, Idarubicin WP DC | Interkalieren DNA-Doppelstränge, hemme Topoisomerase II, bilden Radikale | immer i.v., Doxorubicin WP DC bei vielen soliden Tumoren, andere Rubicine vorwiegend bei akuter lymphatischer/myeloischer Leukämie | KM-Suppression, Kardiotoxizität | |||
Zytostatika | Interkalierende Wirkstoffe | Dactinomycin WP | Interkaliert DNA-Doppelstränge | Wilms-Tumor, Rhabdomyosarkom | Myelosuppression, SH-Schädigung | |||
Tretinoin WP DC (All-trans-Retinsäure WP, ATRA) | ||||||||
Arsentrioxid WP DC (ATO, Handelsname: Trisenox WP) | ||||||||
Signalweg-Inhibitoren | Tyrosinkinase-Inhibitoren | Imatinib WP DC | Hemmung der Abl-Kinase | CML, AML | Neutropenie, Thrombopenie | |||
Signalweg-Inhibitoren | Tyrosinkinase-Inhibitoren | Nintedanib WP DC | Hemmung VEGFR / FGF / PDGF | idiopathische Lungenfibrose (IPF) | ||||
Signalweg-Inhibitoren | Tyrosinkinase-Inhibitoren | -tinib, Erlotinib WP DC, Gefitinib WP DC, Afatinib WP DC, Osimertinib WP DC, Lapatinib WP DC, Sunitinib WP DC | EGF Hemmung | nicht-kleinzellige Lungenkarzinome, Hirnmetastasen | Hautaussschläge, schwere Diarrhoe, Transaminase-Erhöhung | |||
Signalweg-Inhibitoren | CDK-Inhibitor | Palbociclib WP DC | Mamma-Ca (HER2-negativ) | |||||
Antifibrotika | Pirfenidon DC | idiopathische Lungenfibrose (IPF) | ||||||
Orale Antidiabetika | Biguanide | Metformin WP DC | Hemmung der hepatischen Glukoseproduktion; auch: Senkung VLDL, Erhöhung HDL, antithrombotischer Effekt -> Schutz vor makrovaskulären Komplikationen (Schlaganfall, MI, KHK) | Laktatazidose (speziell bei NI/LI), GI | keine Gewichtszunahme, anti-kanzerogener Effekt, anti-aging Effekt (?) | |||
Orale Antidiabetika | Sulfonylharnstoffe | Tolbutamid WP DC, Glipizid DC, Gliclazid WP DC, Glimepirid WP DC, Glibenclamid WP DC, Chlorpropamid WP | längere HWZ, Applikation 1x täglich; Blockade des K-ATP-Kanal in Pankreas -> Depolarisation -> Insulin-Ausschüttung | Hypoglykämie (wegen langer HWZ und Gefahr der Überdosierung und Anreicherung), Gewichtszunahme | Typ-1-Diabetes, LI, NI | |||
Orale Antidiabetika | Glinidine (Sulfonylharnstoff-Analoga) | Repaglinid DC, Nateglinid DC | kürzere HWZ, Applikation 3x täglich | Hypoglykämie (weniger wahrscheinlich als mit Sulfonylharnstoffen, da kürzere HWZ), Gewichtszunahme | Typ-1-Diabetes, LI, NI | In Deutschland nicht mehr erstattungsfähig. | ||
Orale Antidiabetika | Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (DPP4-Inhibitoren, Gliptine) | Linagliptin WP DC | Hemmung des Enzym Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4), das am Abbau des Inkretinhormons Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) beteiligt ist. | LI, HI | ||||
Orale Antidiabetika | Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (DPP4-Inhibitoren, Gliptine) | Saxagliptin WP DC, Sitagliptin WP DC, Vildagliptin WP DC | NI, LI, HI | |||||
Orale Antidiabetika | SGLT2-Inhibitoren | Dapagliflozin WP DC, Canagliflozin WP DC, Empagliflozin WP DC, Suffix -gliflozin | verhindern Glukoseresorption im proximalen Konvolut aus Primärharn, geringes Hypoglykämie-Risiko | HbA1c Senkung um 0,7-0,8%, Gewichtsabahme, Blutdrucksenkung | HWI, GI, Fournier-Gangrän | NI, Überempfindlichkeit | ||
Orale Antidiabetika | alpha-Glucosidase-Inihibitoren | Acarbose WP DC, Miglitol WP DC | Hemmen Enzym in Membran der Enterozyten -> Verhinderung der Spaltung von Oligo- und Disacchariden, Verzögerung der Resorption | GI, Unwohlsein | nur geringer Effekt auf HbA1c | |||
Orale Antidiabetika | Glitazone (aka Thiazolidindione, Insulin-Sensitizer) | Pioglitazon WP DC, Rosiglitazon WP DC, uvm. | Senkung der Insulin-Resistenz | In Deutschland nicht mehr erstattungsfähig. | ||||
Nicht-orale Antidiabetika | Inkretinmimetika (GLP-1-Analoga) | Exenatid WP DC, Lixisenatid, Liraglutid WP DC | Liraglutid WP DC und Semaglutid DC führen zu einer signifikanten Verbesserung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität (SP Marso et al) | |||||
Nicht-orale Antidiabetika | Inkretinmimetika (GLP-1-Analoga), langwirksam | Exenatid WP DC LAR, Dulaglutid WP DC, Albiglutid, Semaglutid DC | ||||||
Insuline | Normalinsulin DC | Normalinsulin DC | kurze Wirkdauer (4-6h), passiert Endothel als Monomer, verzögerte Resorption -> 20-30min Spritz-Ess-Abstand | |||||
Insuline | schnellwirksam | Insulin Lispro WP, Insulin Aspart, Insulin Glulisin | Beginn 5-15min, Dauer ca. 2-3h | |||||
Insuline | langwirksam | Insulin Detemir (Fettsäure, bindet an Albumin WP DC), Insulin Glargin WP (Bildung von Präzipitaten an Injektionsstelle), Insulin Degludeg (Threonin WP DC B30 entfernt, mit Fettsäuremodifikation) | Beginn ca. 2-4h, Dauer ca. 24h | |||||
Insuline | Neutral Protamin WP DC Hagedorn (NPH WP DC) | NPH WP DC | ebenfalls 10-20h langwirksam | |||||
Säurehemmer | H2-Rezeptorantagonisten | Ranitidin WP DC, Famotidin WP DC, Nizatidin, Roxatidinacetat, Cimetidin WP DC (obsolet wg. UEW) | Magensäuresenkung (Mittel 2. Wahl) | Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Libidoverlust, Gynäkomastie, Hemmung CYP450 | ||||
Säurehemmer | PPI | Suffix -prazol, Omeprazol WP DC, Pantoprazol WP DC, Lansoprazol DC, Rabeprazol WP DC | Prodrug: nach enteraler Resorption (Magensäure-resistente Kapseln) über Blut zu Belegzellen | Dyspepsie, Ulcus duodeni und ventriculi, Refluxösophagitis, Zollinger-Ellison-Syndrom (Übersekretion von Gastrin) | GI, Osteoporose | CYP2C19 / CYP3A4 Interaktion | ||
Säurehemmer | Antazida (Antazidum) | Natriumhydrogencarbonat WP DC, Magnesiumcarbonat WP, Calciumcarbonat WP DC, Aluminiumhydroxid WP DC, Magnesiumhydroxid WP DC, Al-Mg-Silikathydrat (Komplexverbindungen, Schichtgitterantazida) | ||||||
Säurehemmer | Protein-Komplexbildner | Sucralfat WP DC | bildet Komplexverbindung auf Ulcusoberfläche, verhindert Angriff von HCL; Achtung: zur Ulcus-Prophylaxe nicht geeignet (-> PPI) | Obstipation | Tetrazyklin-Komplexe nicht resorbierbar | NI, Enzephalopathie | ||
Säurehemmer | Misoprostol WP DC (Handelsname: Arthotec WP) | PGE2-Analogon, hemmt HCL-Sekretion, verstärkt Schleimsekretion | Durchfälle, Magen- und Darmkrämpfe | Schwangerschaft | ||||
Säurehemmer | Proglumid | Gastrinantagonist (therapeutischer Wert umstritten) | ||||||
Antihistaminikum | H1-Rezeptor-Antagonist | Clemastin WP DC (Handelsname: Tavegil WP), Loratadin WP DC (Handelsname: Lisino), Terfenadin WP DC (Handelsname: Hisfedin) | Allergien (e.g. allergische Rhinits oder Konjunktivitis) | QT-Zeit-Verkängerung | ||||
Antihistaminikum | H1-Antagonist (der 2. Generation vom Ethylendiamin-Typ) | Cetirizin WP DC | ||||||
Antihistaminikum | H3-Antagonist | Pitolisant WP DC | Narkolepsie | |||||
Antiemetika | H1 Inverser Agonist | Diphenhydramin WP DC | QT-Zeit-Verlängerung | |||||
Antiemetika | H1-Blocker | Dimenhydrinat WP DC (Handelsname: Vomex WP) | ||||||
Antiemetika | 5-HT3-Rezeptorantagonisten (Setrone) | Granisetron WP DC, Ondansetron WP DC, Tropisetron WP DC, Palonosetron WP DC | 5-HT3 ist ligandengesteuerter Na-K-Kanal, einziger nicht G-Protein gekoppelter Serotoninrezeptor | Zytostatika- und Strahlentherapie-induziertes Erbrechen, postoperatives Erbrechen, (Hyperemesis gravidarum) | ||||
Antiemetika | Dopaminrezeptor-Antagonisten - Neuroleptika | Haloperidol WP DC, Droperidol WP DC, Perphenazin WP DC, Promethazin WP DC, Sulpirid WP DC, Prochlorperazin WP | Übelkeit und Ebrechen (bei Nichtwirksamkeit von Alternativen), Opioid-indziertes Erbrechen, postoperatives Erbrechen, Morbus Meniere | |||||
Antiemetika | Dopamin WP DC-Antagonist | Metoclopramid WP DC (MCP WP DC, Handelsname: Paspertin WP DC) | auch antagonistisch an 5-HT3 | u.a. Akuttherapie bei Migräne-Attacke | EPS | |||
Antiemetika | Dopamin WP DC-Antagonist | Domperidon WP DC | u.a. Akuttherapie bei Migräne-Attacke | |||||
Antiemetika | Neurokinin-1-Rezeptorantagonis (aka NK1- oder NK-1-Antagonist) | Aprepitant WP DC, Fosaprepitant DC | Chemotherapie | |||||
Laxantien | Anorganische Salze (Osmotika) | Bittersalz WP, Glaubersalz WP DC, NaH2PO4 WP + NaHPO4 | Belastung mit Na+/Mg++ Ionen | |||||
Laxantien | Zucker, Zuckeralkohole | Lactose WP DC, Lactulose WP DC, Lacitol, Sorbitol WP DC, Mannitol WP DC | Blähungen | |||||
Laxantien | Polyethylenglykole | Macrogol WP DC (aka Polyethylenglykol WP DC / Polyethylenglycol WP DC / PEG WP DC; Handelsname: Movicol) | werden nicht resorbiert -> osmotisch wirksam | |||||
Laxantien | Quellstoffe | Flohsamen WP DC (Psyllium WP), Leinsamen WP, Weizenkleie WP | Ballaststoffe, werden kaum verdaut und resorbiert | |||||
Laxantien | Antiresorptiv und sekretagog wirksame | Ricinusöl WP | sehr schnell bzw. am schnellsten wirksam | |||||
Laxantien | Antiresorptiv und sekretagog wirksame – Antrachinonderivate | Sennoside (Senna-Glykoside, Antrachinone) | aktive Metaboliten blockien Na-K-ATPase im Kolon -> Hypersekretion | |||||
Laxantien | Antiresorptiv und sekretagog wirksame – Diphenylmethanderivate | Bisacodyl WP DC, Natriumpicosulfat WP DC | Elektrolytverschiebungen | |||||
Laxantien | Naloxan | |||||||
Laxantien | Methylnaltrexon WP DC | |||||||
Laxantien | Naloxegol DC, Naldemedin DC | nicht ZNS-gängig | ||||||
Laxantien | Alvimopan | nicht ZNS-gängig | bei Patienten ohne Opioidtherapie auch als Kurzzeittherapie bei postoperativem Ileus zugelassen | |||||
Gleitmittel | Glycerin WP DC | bei Säuglingen und Kleinkindern Mittel der Wahl | ||||||
Enkephalinase-Inhibitoren | Racecadotril WP DC | Diarrhoe | ||||||
Antimikrobielle Peptide | Cathelicidine | https://de.wikipedia.org/wiki/Cathelicidine | ||||||
GnRH | Agonisten | Suffix -relin | ||||||
GnRH | Antagonisten | Suffix -relix | ||||||
Estrogen-Inhibitoren | Selektive-Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM) | Suffix -ifen | ||||||
Estrogen-Inhibitoren | Selektive-Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM) | Clomifen WP DC | Ovaluatiosinduktion | |||||
Estrogen-Inhibitoren | Selektive-Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM) | Tamoxifen WP DC, Toremifen | Adjuvant Mamma-Ca | Thromboembolie, Tamoxifen WP DC: Risiko Endometriumkarzinom | ||||
Estrogen-Inhibitoren | Selektive-Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM) | Raloxifen WP DC | östrogenagonistische Wirkung zur Osteoporosebehandlung | Thromboembolie, Apoplex | ||||
Estrogen-Inhibitoren | Aromatasehemmer | Formestan DC, Exemestan WP DC, Anastrozol WP DC, Letrozol WP DC, Vorozol | ||||||
Estrogen-Inhibitoren | Rezeptorantagonisten (Antiestrogene) | Fulvestrant DC | Tamoxifen WP DC resistentes Mamma-Ca | |||||
Estrogene | Synthetisch | Estradiolvalerat | ||||||
Estrogene | Synthetisch | Ethinylestradiol WP DC | Orale Kontrazeption | |||||
Estrogene | Synthetisch | Tibolol | ||||||
Gonadotropine | FSH | Follitropin WP DC alpha (rekombinant DC), Follitropin WP DC beta (rekombinant DC), Urofollitropin WP (Extrakt WP DC, gereinigt) | ||||||
Gonadotropine | HMG (FSH + LH) | Menotropin WP (Extrakt WP DC gereinigt) | ||||||
Gonadotropine | LH | Lutropin WP DC alpha (rekombinant DC) | ||||||
Gonadotropine | HCG | Choriongonadotropin WP DC alpha (rekombinant DC), Choriongonadotropin WP DC (Extrakt WP DC gereinigt) | ||||||
Androgene | Synthetisch | Testosteron WP DC | lipophil, transdermale Applikation möglich | |||||
Androgene | Synthetisch | Testosteronenantat | lipophiler, intramuskuläre Injektion | Hypogonadismus | ||||
Androgene | Synthetisch | Testosteronundecanoat | noch lipophiler, oral wirksam oder intramuskuläre Injektion | |||||
Androgen-Inhibitoren | Antiandrogene Gestagenderivate | Cyproteronacetat WP DC | ||||||
Androgen-Inhibitoren | Androgen-Biosynthese-Inhibitor | Abirateronacetat WP | ||||||
Androgen-Inhibitoren | Androgen-Rezeptorantagonisten | Flutamid WP DC, Bicalutamid DC, Enzalutamid WP DC | Prostatakarzinom, Hypersexualität, bei Frauen: androgenetische Alopezie, Hirsutismus | |||||
Androgen-Inhibitoren | 5alpha-Reduktase-Hemmer | Finasterid WP DC, Dutasterid WP DC | androgenetische Alopezie, benigne Prostatahyperplasie | |||||
Gestagene | Progesteronderivate | Cyproteronacetat WP DC, Medroxyprogesteronacetat WP, Megestrolacetat WP | anti-androgene Wirkung | |||||
Gestagene | Norethisteron WP-Derivate (19-Nortestosteron-Derivate; Estrane) | Norethisteron WP | androgene Wirkung | |||||
Gestagene | Norgestrel-Derivate (Gonane) | Levonorgestrel WP DC, Desogestrel WP DC | androgene Wirkung | Kontrazeption | ||||
Gestagen-Inhibitoren | Selektive Progesteron Rezeptor-Modulatoren (SPRM) | Mifepriston WP DC (“Abtreibungspille WP”), Ulipristalacetat WP DC (Notfallkontrazeption WP) | ||||||
Toxizitätsprophylaxe | Mesna WP DC, Amifostin WP DC | adjuvante Gabe bei Chemotherapie | ||||||
Lipidsenker | Anionenaustauscherharze | Colestyramin WP DC, Colestipol | Hemmung der Gallensäurenresorption -> kompensatorischer LDL-Rezeptoranstieg in Leber + Induktion der HMG-CoA-Reduktase Aktivität | sandiger Geschmack, Obstipation, verminderte Resorption fettlöslicher Vitamine | ||||
Lipidsenker | HMG-CoA-Reduktase Hemmer (CSE Cholesterin-Synthese-Enzym Hemmer, Statine) | Lovastatin WP DC, Simvastatin WP DC, Atorvastatin WP DC, Cerivastatin WP, Rosuvastatin WP DC, Fluvastatin WP DC, Pravastatin WP DC | Hemmung der HMG-CoA-Reduktase -> Reduktion des verfügbaren Cholesterin -> positiver Effekt auf Gefäße | Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Hepatitis / Erhöhung Leberwerte, Impotenz, GI, Myopathien bis hin zu Rhabdomyolyse, Transaminaseerhöhung (i.e. erhöhter Aminotransfer) | Statine werden über CYP3A4 verstoffwechselt mit folgenden Ausnahmen: Fluvastatin WP DC wird über CYP2C9 verstoffwechselt, Rosuvastatin WP DC über CYP2C9/CYP2C19, Pravastatin WP DC keine Verstoffwechslung via CYP | LI, Myopathien, Schwangerschaft, Kinder | Verdopplung der Dosis führt zu ca. 6% LDL-Reduktion | |
Lipidsenker | Cholesterin-Resorptionshemmer | Ezetimib WP DC (Prodrug) | Hemmer des NPC1L1-Transporters (NPC1L1: Niemann-Pick C1 like 1); Reduktion des Cholesterin-Spiegel um bis zu 20% | Kopf- und Bauchschmerzen, Diarrhoe | Colestyramin WP DC und Antazida reduzieren Wirkung | |||
Lipidsenker | Cholesterin-Resorptionshemmer | beta-Sitosterin | Reduktion des Cholesterin-Spiegel um bis zu 20% | Kopf- und Bauchschmerzen, Diarrhoe | Colestyramin WP DC und Antazida reduzieren Wirkung | |||
Lipidsenker | PCSK9-Inhibitoren | Alirocumab WP DC, Evolocumab WP DC | verhindert Recycling von LDL Rezeptoren auf Hepatozyten -> Anzahl erhöht, LDL um bis zu 70% reduziert | |||||
Lipidsenker | PCSK9-Inhibitoren | Inclisiran WP DC | ||||||
Lipidsenker | Fibrate | Suffix -fibrat, Gemfibrozil WP DC | PPARalpha Agonisten: Senkung der Synthese und Freisetzung von VLDL, Erhöhung des LDL Abbau, Erhöhung der HDL (durch Synthese von APO AI, AII) -> TG um bis zu 40% und LDL um bis zu 20% gesenkt, HDL um ca. 10% erhöht | Lipidsenker 2. Wahl | GI, Lithogenität der Galle erhöht | Kombination mit Statinen riskant, teils schwere NW; Verstärkte Wirkung von oralen Antikoagulantien | ||
Lipidsenker | ATP-Citrat-Lyase-Hemmer | Bempedoinsäure WP DC | Hemmung der Umsetzung von Citrat zu Acetyl-CoA -> Hemmung der hepatischen Cholesterinsynthese und Erhöhung der LDL-Rezeptordichte | |||||
Antidot | Protamin WP DC | 1g neutralisiert 100 I.E. Heparin | Überdosierung Heparin | |||||
Antidot | Hydroxocobalamin WP DC, Natriumthiosulfat WP DC, Dimethylamidphenol (DMAP WP DC) | Intoxikation Blausäure, Cyanide | ||||||
Antidot | Oxime | Pralidoxim DC | Intoxikation Organophosphate WP DC | |||||
Lokalanästhetika | Kokain | Procain WP DC | wirkt bis zu 30-60 Minuten | |||||
Lokalanästhetika | Kokain | Lidocain WP DC | wirkt bis zu 60-120 Minuten, blockiert Na-Kanäle | |||||
Lokalanästhetika | Kokain | Bupivacain WP DC | wirkt bis zu 400 Minuten, blockiert Na-Kanäle | |||||
Anästhetikum | Barbiturate | Thiopental WP DC | kurzwirksam | Sedierung | ||||
Anästhetikum | Barbiturate | Phenobarbital WP DC | kurzwirksam | Sedierung, Krampfanfälle | ||||
Anästhetikum | Etomidat WP DC | hypnotisch | ||||||
Anästhetikum | Propofol WP DC | wirkt nur hypnotisch, nicht analgetisch | ||||||
Anästhetikum | Ketamin WP DC | Antagonismus am NMDA-Rezeptor (nicht-kompetitive Hemmung); auch analgetische Wirkkomponente | ||||||
Anästhetikum | Ketamin WP DC | Esketamin WP DC (Handelsname: Ketanest WP S) | Antagonismus am NMDA-Rezeptor (nicht-kompetitive Hemmung); auch analgetische Wirkkomponente | |||||
Alkohol-Dehydrogenase-Inhibitor (ADH-Inhibitor) | Fomepizol WP DC | Methanol- / Ethylenglykolintox | ||||||
Aldosteronanalogon | Fludrocortison WP DC | bindet an Mineralkortikoidrezeptoren -> gesteigerte Reabsorption von Na+ und Cl- in Niere -> Blutvolumen und -druck Steigerung | Morbus Addison | |||||
Vasodilatoren | Minoxidil WP DC | antihypertonisch; enthält NO -> vasodilatierend; öffnet Kaliumkanäle | In Kombination mit Schleifendiuretika und beta-Blockern bei therapierefraktärer Hypertonie | |||||
Vasodilatoren | Nitroglycerin WP DC (Synonym: Glycerintrinitrat WP DC) | |||||||
Stickstoffmonoxiddonatoren / NO-Donator | Molsidomin WP DC | Angina Pectoris (nur in symptomfreien Intervall) | ||||||
Toxin | Zootoxin | Tetrodotoxin WP DC | Natriumkanalblocker, extrem starke Bindung -> Blockade des peripheren NS -> Atemstillstand, Blutdruckkrise | |||||
Toxin | Pilzgifte / Amatoxine | Amanitin WP DC | Blockiert Bildung von mRNA durch Blockade der RNA-Polymerase II | Nicht zu verwechseln mit Amantadin WP DC (Virostatikum) | ||||
Toxin | Botulinumtoxin WP DC (Botox WP DC) | Hemmung der Acetylcholin Freisetzung | ||||||
Chelatbildner | Dimercaptopropansulfonsäure WP DC (DMPS WP DC), Deferoxamin WP DC, Penicillamin WP DC | Chelatbildung -> schnelle renale Elimination | DMPS WP DC: Schwermetalle, Quecksilber; Deferoxamin WP DC: Eisen | |||||
Chelatbildner | Dimercaprol WP DC | Schwermetalle | CAVE: Quecksilber | |||||
Chelatbildner | Dimercaptobernsteinsäure WP DC (DMSA WP DC), Natrium-Calcium-Edeta (EDTA WP DC) | Chelatbildung -> schnelle renale Elimination | Arsen- oder Bleivergiftung | |||||
Adsorbens | Aktivkohle (Carbo medicinalis) | lipophile Gifte | Lithium WP DC, Eisen, Säuren, Laugen | |||||
Emetikum / Expektorans | Brechwurzel (Ipecacuanha) | Cephalin, Ementin | Säuren, Lösungsmittel, geminderte Vigilanz | |||||
Antihypertensiva | Dihydralazin WP DC | |||||||
Antihypertensiva | Guanethidin WP | |||||||
Antihypertensiva | Methyldopa WP DC | |||||||
Antihypertensiva | alpha1-Antagonist | Urapidil WP DC | Akuttherapie hypertensiver Krisen, als Kombinationspräparat Langzeittherapie arterieller Hypertonie | |||||
NMDA-Rezeptor-Antagonist | Memantin WP DC, Amantadin WP DC | Alzheimer | ||||||
Schlafmittel | Chloralhydrat WP DC | |||||||
Thyreostatikum | Thionamide | Thiamazol WP DC (aka Methimazol WP DC), Carbimazol WP DC, Propylthiouracil WP DC (PTU WP DC) | Hemmung der Synthese von Schilddrüsenhormonen | |||||
Thyreostatikum | Perchlorate | Perchlorat WP DC | Hemmung der Jodidaufnahme in Thyreozyten | |||||
Calcimimetikum | Cinacalcet WP DC | Hyperkalzämie, pHPT | ||||||
Parathormon-Fragment | Teriparatid WP DC | osteoanabole Wirkung, da es die Bildung und Aktivität von Osteoblasten anregt | Osteoporose | |||||
Urikostatikum | Allopurinol WP DC, Febuxostat WP DC | unterbindet den Abbau von Purinen zu Harnsäure durch Hemmung des Enzyms Xanthinoxidase | WW mit anderen Purin-Antimetaboliten (bspw. Azathioprin WP DC) | |||||
Urikolytika | Rasburicase WP DC, Pegloticase DC | Umwandlung Harnsäure -> Allantoin | ||||||
Urikosurikum | Benzbromaron WP DC, Probenecid WP DC | |||||||
DMARDs (disease-modifying anti-rheumatic drug) | sDMARDs - csDMARDs | Hydroxychloroquin WP DC, Leflunomid WP DC, Methotrexat WP DC (MTX WP DC), Mycophenolat DC, Sulfasalazin WP DC | ||||||
DMARDs | sDMARDs - tsDMARDs | Tofacitinib WP DC, Baricitinib WP DC | JAK-Inhibitoren | |||||
DMARDs | bDMARDs - boDMARDs | Abatacept DC, Rituximab WP DC, Anakinra WP DC, Tocilizumab WP DC, TNF-Inhibitoren (siehe oben) | ||||||
DMARDs | bDMARDs - bsDMARDs | Infliximab WP DC-Biosimilars | ||||||
Antirheumatika | Oxaceprol WP | |||||||
Piperazin | Ranolazin WP DC | nicht genau bekannt, mutmaßlich Hemmung des Na-Einstrom in Myokardzelle | 2. Wahl bei stabiler AP | |||||
Nitrate | Isosorbiddinitrat WP DC |
Quellen: Wikipedia, AMBOSS, DocCheck